Religionslehre

Katholische Religionslehre / Evangelische Religionslehre

Der Religionsunterricht hat den Auftrag die Schülerinnen und Schüler beim Nachdenken und Suchen nach einer Orientierung in ihrem Leben zu begleiten. Er bringt sie in Dialog und Auseinandersetzung mit den überlieferten Glaubensinhalten und –erfahrungen.

Den christlichen Glauben macht die personale Zuwendung Gottes und die Selbstmitteilung Gottes in Jesus Christus aus. Dieses Fundament wird in allen Jahrgangsstufen in seinen unterschiedlichen Bezügen thematisiert.

Im Rahmen der „Reich-Gottes-Botschaft“ Jesu wird erarbeitet, was „Nachfolge“ bedeutet und wie das Reich Gottes, dessen Endgestalt noch aussteht, im Hier und Jetzt in Ansätzen zunehmend verwirklicht werden kann. Jeder Mensch ist von Gott mit unverwechselbarer Würde und einmaligem Wert ausgestattet worden. Dies ist die Basis für den Umgang miteinander.

Der Religionsunterricht vermittelt in besonderer Weise ethische und soziale Orientierung, hilft verantwortlich miteinander zu leben und zu streiten. Er leistet einen wesentlichen Beitrag zur Selbstfindung und zum sozialen Engagement. Dies wird derzeitig in der Jahrgangsstufe EF im Rahmen eines Sozialprojekts, das mit dem Curanum, dem Haus Maria und dem LWL-Pflegezentrum „Haus am Klostergarten“ durchgeführt wird, „hautnah“ erfahren.   

Der Religionsunterricht ermutigt auf der Grundlage christlicher Werte zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kirchlichen Leben. Er bietet Gemeinschaftserlebnisse (Gottesdienste von der Einschulung bis zum Abitur, Feier christlicher Feste usw.) Am Ende der Sekundarstufe I und in der Oberstufe eröffnet er die Perspektive auf eine plurale Welt, vermittelt die Verantwortung der Christen für die Bewahrung der Schöpfung, den Einsatz der Christen für Frieden und Gerechtigkeit und für eine verantwortliche Gestaltung der eigenen und der gesellschaftlichen Zukunft.

 

Lehrpläne Katholische Religonslehre:

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre - Sek I

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre - Sek II

 

Lehrpläne Evangelische Religionslehre:

Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre - Sek I

Schulinternes Curriculum Evangelische Religonslehre - Sek II