Physik

Ist Cola-light leichter als Cola? Wie verhalten sich unterschiedliche Fahrzeuge im Windkanal? Wofür ist der Drehteller in der Mikrowelle? Hierauf gibt die Physik eine Antwort, indem grundlegende Gesetze der Natur untersucht werden. Ziel ist es, die Eigenschaften sowie das Verhalten von Naturphänomenen anhand von Gesetzmäßigkeiten und Modellen zu erklären. Die Arbeitsweise der Physik besteht im Allgemeinen in einem Zusammen- spiel experimenteller Methoden und theoretischer Modellbildung

Explizit hervorzuheben ist die hohe Kontextorientierung, welche an die Lebenswelt und eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpft.

Eine besondere Bedeutung haben außerdem die Experimente. Während unter Verwendung von umfangreichen Schüler-Experimentierkästen physikalische Zusammenhänge eigenständig untersucht werden können, bieten aufwändige Demonstrationsversuche die Möglichkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren.

Eine moderne Multimedia-Ausstattung ermöglicht es, komplexe physikalische Phänomene unter Verwendung von Simulationen anschaulich darzustellen und zu untersuchen. Unsere beiden Fachräume sowie ein Kombiraum Physik und Chemie wurden im Jahr 2010 komplett neu eingerichtet und entsprechen den neuesten Standards.

 

Stundentafel Sekundarstufe 1

6. Klasse 1 Halbjahr 3 stdg.

7. Klasse durchgehend 2 stdg.

9. Klasse durchgehend 3 stdg.

 

Sekundarstufe 2

In der Oberstufe haben sich seit Jahren ein Physik-Leistungskurs sowie 2-3 Grundkurse etabliert.

 

Lehrwerke

Sekundarstufe I:

Fokus Physik 5-6 NRW Gymnasium; Cornelsen-Verlag

Physik 7 - 9 NRW Gymnasium; Duden-Verlag

 

Sekundarstufe II:

Fokus Physik Oberstufe NRW Gymnasium; Cornelsen-Verlag

Physik Oberstufe NRW Gymnasium; Cornelsen-Verlag

 

Angebote im Differenzierungs-Bereich

In der Jahrgangsstufe 8 wurde ein Forderkurs „MINT“ eingerichtet, in welchem fächerübergreifend naturwissenschaftliche Sachverhalte erforscht werden.

Im  Differenzierungsfach Informatik / Physik werden in der Jahrgangsstufe 9 ein Halbjahr lang unter anderem moderne technische Bauteile und Schaltungen experimentell untersucht.

 

Wettbewerbe

Je nach Interesse unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler regelmäßig bei unterschiedlichen Wettbewerben wie z.B. dem Gedankenblitz-Schulwettkampf.

 

Innovative Unterrichtskonzepte

Analyse von Bewegungen mithilfe des GPS

Dieses Unterrichtskonzept erlangte im Dezember 2013 den 1. Platz beim bundesweiten „MINT von morgen Schulpreis“ für innovativen Einsatz digitaler Medien.

 

 

 

Lehrpläne:


Aktuelles und Interessantes

http://www.leifiphysik.de/ (Informationen und Simulationen)

http://www.walter-fendt.de/ (nützliche Java-Applets)

http://rcl-munich.informatik.unibw-muenchen.de/ (ferngesteuerte Experimente)

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=22 (Zentralabitur)