Ort: Zeichensaal (Kunst 1)
Termin: 
Leitung: Frau Gloger


DELF AG

– das französische Sprachzertifikat

 

  • Du magst Französisch? Du möchtest sprechen, schreiben, hören und lesen?
  • Du möchtest ausprobieren, was du schon kannst und wissen, ob ein „echter“ Franzose oder eine „echte“ Französin dich auch verstehen würde?
  • Du möchtest ein europaweit anerkanntes Zertifikat über deine mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse?

Dann komm dienstags in die DELF AG! Wir bereiten dich auf das französische Sprachenzertifikat DELF vor. Am Ende steht eine Prüfung, in der du in allen 4 Bereichen (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen) zeigen kannst, was du schon kannst.

Seit 2008 bereiten wir erfolgreich „Antonianer“ vor, viele Schüler/innen haben schon an mehreren Niveaus teilgenommen.

 

DELF am Antonianum, was ist das?

DELF ist das französische Sprachenzertifikat (Diplôme d'études en langue française), es wird jedes Jahr organisiert und abgenommen vom Institut Français.

An der Schule bieten wir 4 Niveaus an, die sich an dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) orientieren: A1 (ab 7. Kl.), A2 (ab 8./9. Kl.), B1 (9.Kl.,EF) und B2 (Q1, Q2).

Du kannst die Niveaus unabhängig voneinander absolvieren und die Zertifikate sind dein Leben lang gültig. Mit dem bestandenen Niveau B2 kannst du dich sogar an einer französischen Hochschule einschreiben!

 

Wann sind die Vorbereitungen und Prüfungen?

Vorbereitungen:               

Immer kurz nach Beginn des Schuljahres/Halbjahres treffen wir uns, finden einen gemeinsamen wöchentlichen Termin. Achte auf Aushänge, sieh auf der Homepage nach oder maile Frau Gloger.

 

Prüfungstermine:             

Es gibt 2 Prüfungstermine im Jahr.

Im 1. HJ finden die Prüfungen im Januar/Februar statt. Der schriftliche Teil an unserer Schule, der mündliche in Paderborn.

Im 2. HJ: finden die Prüfungen im Juni statt. Der schriftliche Teil an unserer Schule, der mündliche an einer fremden Schule.

 

Neugierig? Dann schau doch vorbei und mach mit!

C’est super, le Français!