Elternbrief mit Informationen zum Elternsprechtag
Am Dienstag, den 7. Mai 2013 laden wir Sie herzlich zum Elternsprechtag ein.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Elternbiref und dem Raumverteilungsplan.
Am Dienstag, den 7. Mai 2013 laden wir Sie herzlich zum Elternsprechtag ein.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Elternbiref und dem Raumverteilungsplan.
Beim diesjährigen Rundgang über die Gösselkirmes lohnt es sich, den Blick in der Noltengasse gen Himmel zu richten. Über 20 Laternen schmücken dort die Straße. Auch die Kunstkurse 2 und 3 der Jahrgangsstufe EF haben im Rahmen des Kunstunterrichts an dem von der Stadt ausgeschriebenen Laternenwettbewerb teilgenommen. Ihre strahlenden Ergebnisse - von Erdbeere, über Fisch, Herz, Kleid, ... bis hin zu Zauberwürfel - warten auf Ihren Besuch.
Wir (die SV) haben bei dem Projekt, unsere Schule zu einer „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ (SoR-SmC) zu machen, ein erstes Ziel erreicht.
Alles begann damit, dass uns am Anfang dieses Schuljahres der Wunsch zugetragen wurde, dass unsere Schule Teilnehmer dieses Netzwerkes werden sollte.
Auf dem Schulfest informierten wir zunächst die Schüler und auch Eltern über dieses Projekt. Im Kern geht es dabei darum, jeglicher Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt entgegenzuwirken. Außerdem soll das Schulklima im Allgemeinen verbessert werden.
Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April hat das Team der Schülerbücherei im Foyer des Gymnasium Antonianum die neu erworbenen Kinder- und Jugendbücher ausgestellt.
Auf zwei großen Tischen präsentierten die Schülerinnen dabei zusammen mit Herrn Krüger und Frau Hilwerling eine große Auswahl an aktueller Literatur für die Unter- und Mittelstufe. Der neue „Lesestoff“ stieß in der Pause auf reges Interesse, weil von Fanatsy über Comics bis zu Sachbüchern für jeden Geschmack etwas dabei war.
Im Rahmen des Kunstunterrichts der Jahrgangsstufe EF haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses 1 in den letzten Wochen an einem besonderen Projekt gearbeitet. Unter der Leitung von Frau Bountakidou und Frau Seifert (Lehramts-/Kunststudentinnen der Universität Paderborn) entstanden Museumskoffer zu berühmten Künstlern verschiedener Epochen. Diese Museen im Koffer informieren den Betrachter über den jeweiligen Künstler, indem sie durch Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge u.v.m. vielfältige Zugänge zu ihm schaffen. Die Ergebnisse der gestaltungspraktischen Arbeit werden nun in der Sparkasse in Geseke ausgestellt. Alle Kunstbegeisterten sind herzlich eingeladen, die Museumskoffer gleich bei der Eröffnung am Freitag, den 19.04., um 14 Uhr zu erkunden, oder die Ausstellung in der Zeit vom 22.04. bis 10.05. zu den Öffnungszeiten der Filiale zu besuchen.
DFB-Talente gewinnen souverän die Kreismeisterschaft und vertreten den Kreis Soest bei den Regierungsbezirksmeisterschaften
Als Henning Klebolte im Finale gegen das Archigymnasium Soest zum 2:0 einschoss, kannte der Jubel im Geseker Lager keine Grenzen mehr. Es war sein achtes Turniertor an diesem sommerlichen Montag im Jahnstadion in Soest, und genauso wichtig wie die vorherigen, aber auch ebenso folgerichtig.
Nach dem Besuch der Schüler und Schülerinnen des GK Französisch der EF in Loos im Dezember des vergangenen Jahres besuchten nun die französischen Partner ihre neuen Freunde in Geseke und absolvierten ein buntes Programm.
Nach der Ankunft lernten die französischen Schüler ihre Gastfamilien kennen und verbrachten den ersten Abend gemeinsam mit ihnen oder in Gruppen zusammen mit einigen deutschen und französischen Teilnehmern. Um Kommunikationshürden abzubauen, zogen unsere pfiffigen Schüler das ganze Register verbaler und nonverbaler Kommunikation.
Beim Pfingstlauf in Langeneicke haben sich unsere jüngsten Läuferinnen und Läufer toll in das Lauf AG Team integriert. Sie absolvierten dabei gemeinsam den 5km Lauf und konnten auf ihre erzielten Leistungen sehr stolz sein!
Besondere Unterstützung erhielten wir in diesem Jahr durch unseren Schulleiter (U. Ledwinka). Als Vorbereitung auf den anstehenden Salzkotten Staffelmarathon lief er die 10km Strecke.
Traumnote 1,1 für Johannes Bosch und Ronja Köthemann
„Suchen Sie sich gute neue Kamele, wenn Sie nun die alten hier zurücklassen, denn auch der reichste Scheich wird nicht ohne sie auskommen, wenn es gilt, eine Wüstenstrecke im Leben zu bewältigen.“, so schloss Stufenleiter Werner Lödige die an seine Schülerinnen und Schüler gerichtete Rede. Ein Tipp, den die 119 Abiturientinnen und Abiturienten sicher beherzigen sollten, um auf ihrem Lebensweg auch schwierige Hindernisse zu überwinden. Die Anlehnung an das kess formulierte Abimotto „Die Scheiche gehen, die Kamele bleiben“ war an diesem sonnigen Samstagmorgen nicht nur in dieser Rede zu spüren. Auch Schulleiter Ulrich Ledwinka appellierte in seiner Ansprache daran zwischen traumhafter Vergangenheit und wünschenswerter Zukunft, den Verstand zu gebrauchen und die erworbene Verantwortung anzunehmen. Abu Dhabi sei ein Beispiel für technisierten Aufschwung, aber auch für verbesserungswürdige Menschenrechte. Ledwinka schloss mit den Worten Decartes: „Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben, die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.“
Diese Anwendung habe allerdings schon nach acht Jahren funktioniert, attestierte Bürgermeister Franz Holtgrewe den Abiturientinnen und Abiturienten, obwohl er die Schulzeitverkürzung immer noch nicht nachvollziehen könne.
In dieselbe Kerbe schlugen Calvin Beck und Niclas Böhmer, die sich auf linguistische Art und Weise dem Abimotto näherten und zur Erkenntnis gelangten, dass Abi Dhabi sinngemäß soviel bedeute, „dass der Jahrgang die durch die gesetzgebende Gewalt eingeführte vorzeitige Verleihung des Abiturs nach acht Jahren auf der weiterführenden Schule kritisiert“.
Vom 16. bis 21. Juni besuchten 22 SchülerInnen des Gymnasiums in Begleitung von Frau B. Schulte u. Herrn G. Tegethoff das Partnergymnasium in Jihlava im böhmisch-mährischen Mittelgebirge in Tschechien. Die Fotos in unserer Galerie geben einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit des Programms, den Spaß und die Neugier, den die SchülerInnen beim Kennenlernen des Gastlandes hinsichtlich seiner spezifischen kulturellen Sehenswürdigkeiten u. Besonderheiten sowie der architektonischen Baudenkmäler empfunden haben.
Alle Beteiligten waren von der abwechselungsreichen und informativen Programmgestaltung begeistert und bedanken sich für die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit des Empfangs in den tschechischen Gastfamilien ganz herzlich.