Logo Antonianum

Ankündigung Distanzunterricht

Elternbriefgross

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 

aufgrund der für Donnerstag und Freitag angekündigten weiter ansteigenden Temperaturen möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, an diesen Tagen individuell im Distanzunterricht zu arbeiten. Diese Regelung gilt für alle Jahrgangsstufen einschließlich der gymnasialen Oberstufe.

Der Distanzunterricht wird hierbei nicht in Online-Meetings organisiert. Die Lerngruppen erhalten ihre Arbeitsaufträge über Teams. Die Aufgaben werden spätestens bis 6:30 Uhr bereitgestellt werden, ggf. bereits auch schon am Vortag. Die Erarbeitungen der Vormittagsstunden sind von den Schülerinnen und Schülern bis spätestens 13:05 Uhr über Teams einzureichen. Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler wird über die fristgerechte Abgabe der Aufgaben dokumentiert. Die Lehrkräfte stehen für Nachfragen und Beratung während Ihrer regulären Unterrichtszeit lt. Stundenplan auf Teams im Chat bereit.

Der Umfang der Aufgaben wird so gestaltet, dass die Bearbeitung einer Doppelstunde etwa 60 Minuten in Anspruch nehmen sollte. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Arbeitszeit flexibel einzuteilen und bei Bedarf ausreichende Pausen einzulegen. 

Weiterlesen

26.06. Red and Black Elegant Grand Opening Invitation 9872 8710

Informationen Hitzefrei

ElternbriefgrossSehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der hohen Temperaturen in den Klassenräumen werden wir heute, morgen und am Mittwoch den Unterricht um 11.15 Uhr enden lassen. Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen finden wie angekündigt statt.

Für die Oberstufe gibt es kein Hitzefrei.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind am Dienstag und Mittwoch bis 13:05 betreut werden muss.

Die Kinder im Frei-Raum werden nach Plan betreut.

Sollten die Wetterprognosen eintreffen, ist am Donnerstag und Freitag mit noch größerer Wärme zu rechnen. Wir werden hierzu noch gesondert informieren.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Ledwinka          Matthias Kersting

        Schulleiter                                                 Stellv. Schulleiter                       

Elternbrief: Regelung bei Hitzefrei

ElternbriefgrossSehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der Wetterlage kann es in der kommenden Woche zu Hitzefrei ab der 4. Stunde kommen. Morgen, Freitag, den 19.06.2026, findet der Unterricht nach Plan statt, ggf. unter Anpassung an die Klimaverhältnisse.

Wir informieren Sie in der kommenden Woche tagesaktuell per Elternmail über unsere Regelungen zum Unterrichtsausfall wegen zu großer Hitze in den Klassen. Die Busfahrzeiten bleiben unverändert. Die Betreuung der Kinder bis 13.05 Uhr ist sichergestellt. Angesetzte Prüfungen finden auch bei Hitzefrei in unseren kühleren Räumen statt. Für die Oberstufe gibt es kein Hitzefrei.

Bitte beachten Sie ggf. auch die in dieser Mail enthaltenen Regelungen des VPH zum Vorgehen bei verlorenen Fahrkarten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schon jetzt ein schönes Wochenende!

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Ledwinka          Matthias Kersting

        Schulleiter            Stellv. Schulleiter                       

 

Schüleraustausch mit Sabadell – Zwei Wochen voller Erlebnisse

26.04.   Spanienaustausch1326.04.   Spanienaustausch1226.04.   Spanienaustausch1126.04.   Spanienaustausch1026.04.   Spanienaustausch926.04.   Spanienaustausch826.04.   Spanienaustausch726.04.   Spanienaustausch626.04.   Spanienaustausch526.04.   Spanienaustausch426.04.   Spanienaustausch326.04.   Spanienaustausch226.04.   Spanienaustausch1

Ein und ein halbes Jahr Spanischunterricht und jetzt sollten wir, die Spanischkurse von Frau Berensmeier und Frau Vorwerk, unsere Spanischkenntnisse unter Beweis stellen. Dazu haben wir gemeinsam mit unserer Partnerschule, dem Instituto Arraona in der Stadt Sabadell in Katalonien, einen Schüleraustausch gemacht. Dieser wurde uns durch Erasmus+ ermöglicht, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir alle haben uns sehr auf unsere Reise nach Sabadell gefreut, doch zuerst mussten wir die Anreise überstehen, die ein paar Hindernisse hatte. Es ging Donnerstagmorgen los. Nach unserer Ankunft am Flughafen in Düsseldorf hatte unser Flieger Verspätung, sodass wir unseren Anschlussflug in Amsterdam verpasst hätten, weshalb es eine kleine Planänderung gab und wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt haben, von denen eine noch am gleichen Tag einen kurzen Aufenthalt am Flughafen in Rom hatte. Dann ging es endlich weiter nach Barcelona. Dort erwartete uns das zweite Problem: Unsere Koffer waren scheinbar noch in Deutschland geblieben. Nach einer kurzen Busfahrt nach Sabadell und dem Empfang in unseren Gastfamilien hatten wir alle ein wenig Ruhe nötig.

Weiterlesen

Viel mehr als nur ein Schuhkarton: Projekt „So lebte Jesus“

26.05.   Einraumhaus (Titelfoto)26.05.   Einraumhaus126.05.   Einraumhaus226.05.   Einraumhaus326.05.   Einraumhaus426.05.   Einraumhaus526.05.   Einraumhaus6
26.05.   Einraumhaus726.05.   Einraumhaus826.05.   Einraumhaus926.05.   Einraumhaus1026.05.   Einraumhaus11

Der evangelische Religionskurs der 6. Klassen erforscht aktuell, wie die Menschen zur Zeit Jesu gelebt haben und bereitet sich aktiv auf den Besuch des Bibeldorfes in diesem Sommer vor.

Jesus lebte vor über 2000 Jahren in Israel. Ein typisches israelisches Dorf bestand aus vielen kleineren Häusern, die meistens rechteckig geformte Einraumhäuser mit flachem Dach waren und aus Stein und Lehm erbaut wurden.

Für den Miniaturnachbau eignen sich daher ideal Schuhkartons. Mit Pappe, verschiedensten Naturmaterialien, Modelliermasse, Stoff, Garn und vielen anderen kreativen Ideen bauten alle Schülerinnen und Schüler fleißig, um das Wohnen und Leben zur Zeit Jesu nachzubilden und so noch einen besseren Einblick in das Leben zur Zeit Jesu gewinnen sowie auch biblische Geschichten, wie zum Beispiel die Heilung des Gelähmten (Lk 2,1-12), zu erschließen.

Mit selbst modellierten Figuren oder auch Spielfiguren und Tieren wurden Szenen aus dem Alltag zur Zeit Jesu nachgestellt und dem Bastelprojekt noch mehr Leben eingehaucht.

Die Häuser sind bis zu den Sommerferien in den Vitrinen neben dem Eingang zum Sekretariat ausgestellt.

Ein Projekt des evangelischen Religionskurses der 6. Klassen (gri)

Zwölf Preise beim Känguru-Wettbewerb am Antonianum 

26.05   Känguru WettbewerbBeim Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2026 konnten Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Antonianum in Geseke zahlreiche Erfolge erzielen. Insgesamt zwölf Teilnehmende wurden bei der Siegerehrung für ihre Leistungen ausgezeichnet und erhielten besondere Preise wie Spiele und Bücher.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, an dem jedes Jahr Millionen Kinder und Jugendliche aus zahlreichen Ländern teilnehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude an Mathematik zu wecken und durch spannende Knobel- und Denkaufgaben mathematisches Denken zu fördern. Die Aufgaben verlangen dabei nicht nur Rechenfertigkeiten, sondern vor allem logisches Denken und kreative Lösungswege.

Dass sie diese Fähigkeiten beherrschen, stellten die Preisträger deutlich unter Beweis. Einen 1. Preis erreichten Malia Schwarze (Klasse 6e) sowie Rafael Epp (9b). Über einen 2. Preis freuten sich Benjamin Nowak (5a), Sander Schäfers (5c), Jakob Riese (5a), Maja Taubitz (6e), Anni Jürgensmeier (7e) und Leah Basse (7d). Einen 3. Preis erhielten Tim Köhne (5a), Hugo Schürholz (8e), Fabian Gripp (8d) und Leonhard Heuck (8d).

Eine besondere Auszeichnung ging an Malia Schwarze aus der Klasse 6e: Sie gewann zusätzlich das begehrte Känguru-T-Shirt. Dieses wird nur an denjenigen Teilnehmenden einer Schule vergeben, der die meisten Aufgaben hintereinander richtig löst und damit den größten „Känguru-Sprung“ schafft.

Das Antonianum gratuliert herzlich allen Preisträgern!

Schulkleiderbörse am Elternsprechtag 

Am Elternsprechtag bieten wir wieder eine Schulkleiderbörse an. Vom 27. bis zum 30. April können Kleidungsstücke mit dem Schullogo zusammen mit dem angehängten Formular jeweils in der 1. großen Pause im SV-Büro (r126) abgegeben werden.

Am Elternsprechtag besteht Gelegenheit, Kleidungsstücke anzuprobieren und zu erwerben. Die Bezahlung erfolgt über das i-Net-Konto. 

Sollte kein Verkauf zustande kommen, werden wir das Kleidungsstück Ihrem Kind wieder aushändigen. 

Für Rückfragen steht Frau Tiemann (sandra.tiemann@antonianum.nrw.schule) Ihnen gerne zur Verfügung.

Formular 

Welttag des Buches am 23. April - Büchereiteam liest in den 5. Klassen

26.04.   Welttag des BuchesDen internationalen Tag des Buches hat sich das Team der Schülerbücherei zum Anlass genommen, um in den fünften Klassen zwei altersangemessene Jugendbücher (Woodwalkers: "Carags Verwandlung" und Alea Aquarius: "Der Ruf des Wassers") vorzustellen. Die Schülerinnen (Klasse 10a) aus der Bücherei kamen mit den Fünftklässlern über deren Leseverhalten ins Gespräch und lasen dann aus den Jugendromanen vor. Gebannt lauschten die jungen Lernenden bei der Lesung und fanden auch die Schätzfragen rund um das Thema Buch spannend. 
Insgesamt war die Aktion eine gelungene Werbung für das Lesen und insbesondere für die Schülerbücherei am Antonianum. 
 

Wir sind debei

 Lauf AG miniLogo

mint freundliche digitale schule Logo

 BiSS Banner

MINT EC SCHULE Logo Mitglied

Bildungsregion

Jugend präsentiert

 SKGEseke

DFBlogo2

SKGEseke

Erasmus

EFFORTA

SOR SMC

Zukunftsschulen NRW Logo

 Stempel Geschichtewettbewerb

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.