Meldungen (Archiv)

Wirtschaft und Umwelt – Ein (un-)lösbarer Konflikt?!

Erstellt: Samstag, 27. Mai 2017 Geschrieben von Louisa Haberäcker und Silena Heimann

Die Klasse 8b hat zu der Leitfrage „Wirtschaft und Umwelt – ein (un-)lösbarer Konflikt?!“ mit den Unterthemen „Ökologie und Ökonomie, Eine Welt Agenda 21, Walderhalt ist Klimaschutz, Jobmotor Umweltschutz und Was gehört zu einer umweltschonenden Wirtschaftsweise?“ Videoclips selbständig erarbeitet. Dieses Ziel haben sie in zugeteilten Gruppen bewältigt.

Anhand eines Projektplans konnten die Schüler selber das weitere Vorgehen planen. Sie mussten ein Storyboard erstellen, welches den genauen Ablauf des Videoclips festlegte. Für dieses und den Videoclip gab es feste, abgesprochene Abgabetermine. Während dieser Zeit haben die Gruppen eigenständig und konzentriert an ihren Aufgaben gearbeitet.

Als erstes haben sie weitere Aspekte wie die Zuständigkeit für einzelne Aufgaben, technische Voraussetzungen und die Ausarbeitung des Zeitplanes geklärt. Anschließend wurde vorhandenes Material ausgearbeitet und die Kenntnisse bezüglich des Themas erweitert. Mit diesen Ergebnissen fertigten die Schüler schließlich das Storyboard an, wofür sie ca. zwei  Wochen Zeit hatten.

Dann ging es an das Erstellen des Videoclips. Die Gruppen mussten sich an die genauen Vorgaben des Storyboards halten, welches die Schwierigkeit noch mal erhöhte, davorher alles genau geplant und strukturiert werden musste.

Eine Woche später war dann auch die Abgabe des Videoclips fällig. In diesem musste letzten Endes die Darstellung der Ausgangslage bzw. Problematik oder die Grundfrage des jeweiligen Themenbereichs, das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten und eine abschließende Bewertung der Sachlage vorzufinden sein.

Zum Schluss wurde dann ein Feedback von der Klasse und eine Leistungsbewertung vom Lehrer zurückgegeben. Dabei stellte sich heraus, dass alle Gruppen ein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht haben.

Insgesamt verlief das Projekt äußerst erfolgreich, was man anhand dieses Ergebnisses sehen kann:

Video