Willkommen am Gymnasium Antonianum
Auswertung Stratosphärenballon-Projekt
Am 30.06. ist ein Stratosphären-Ballon des Antonianum am Lippe-Berufskolleg in Lippstadt gestartet. Während des Fluges hat eine Kamera den Flug aufgezeichnet und ein GPS-Tracker hat die genaue Flugroute gespeichert. Eine Herausforderung bei der Umsetzung war z.B. eine Temperatur von bis zu -60°C, bei der die Technik noch funktionieren musste. Der Ballon ist in einer Höhe von 36299m geplatzt und dann mithilfe eines Fallschirms zwischen Gütersloh und Detmold gelandet. Die Landung erfolgte in einer hohen Baumkrone. Wir haben es aber dennoch geschafft ihn zu bergen.
In den Diagrammen sind die während des Fluges aufgezeichneten Messwerte dargestellt. Ein Zusammenschnitt des Videos befindet sich auf unserem MINT-Youtube-Kanal. Als Besonderheit sind dieses Jahr Reste des Ballons kurz nach dem Platzen zu sehen.
Bei einem Abschlusstreffen der beteiligten Schulen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Hochschule Hamm-Lippstadt ihre Daten präsentiert und sich über die daraus gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Projektdurchlauf.
Mach mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2024/25!!!
„Sprache ist dein Fenster zu neuen Welten“, so lautet das Motto des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen im Schuljahr 2024/25. Wenn auch du selten sprachlos bist, dich für andere Länder und Kulturen interessierst und Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und/oder Italienisch zu deinen absoluten Lieblingsfächern zählen, dann mach mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen, einem bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 – Q2.
Je nach Alter und Klassenstufe kannst du – alleine und/oder im Team – in verschiedenen Kategorien teilnehmen: Team Schule richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10, die Kategorie Solo an die Jahrgangsstufen 8-10 und die Kategorie Solo Plus an Lernende der Klassen 10 bis Q2. Teilnehmende aller Kategorien müssen zunächst einen Video- bzw. Audiobeitrag zu einem frei wählbaren (Team Schule) bzw. vorgegebenen (Solo und Solo Plus) Thema in einer Fremdsprache eurer Wahl erstellen, bevor sie dann bei einem zentralen Wettbewerbstag Aufgaben in den Bereichen kreatives Schreiben, Hörverstehen, Wortschatz und Grammatik bearbeiten (nur Solo und Solo Plus).
Antonianum zum fünften Mal als MINT-freundliche Schule rezertifiziert
Das Antonianum wurde am 05.09.2024 zum fünften Mal für seinen MINT-Schwerpunktsetzung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, dem Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums Dr. Jochen Viehoff, dem Vizepräsidenten für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn, Prof. Dr. René Fahr, durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und dem Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer und dem Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn ausgezeichnet.
Die erneute Auszeichnung bestätigt die kontinuierlichen und nachhaltigen Aktivitäten im MINT-Bereich des Antonianum seit der ersten Auszeichnung im Jahr 2012. Bereits im vergangenen Jahr hat das Antonianum zusätzlich zum dritten Mal die Auszeichnung ‚Digitale Schule’ erhalten, welche weiter Bestand hat.
Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2024
Elternbrief zum Schuljahresende
Von Alice Ball bis Malala Yousafzai — Große Kunstausstellung im Antonianum zu wichtigen Vorbildern
Was können wir von Nelson Mandela lernen? Wie hat Emma Watson ihren Einfluss auf junge Menschen genutzt, um sich für Frauenrechte einzusetzen? Wer waren die Edelweißpiraten und wie haben sie sich dem NS-Regime entgegengestellt? Diese und viele weitere spannende Fragen haben sich die Schüler*innen der Klassen 10c, d und e im Rahmen des Kunstunterrichts des zweiten Halbjahres gestellt. Denn über mehrere Wochen haben sie sich mit verschiedensten Menschen auseinandergesetzt, die sich gegen Diskriminierung oder für Gleichberechtigung und Diversität eingesetzt haben. Zu diesen Vorbildern haben sie dann selbstständig recherchiert, sich jeweils eine individuelle Forschungsfrage überlegt und dazu eine ästhetische Biografie angefertigt. Dabei handelt es sich um eine Installation, die mithilfe von zu der gewählten Person passenden Gegenständen, Texten und ästhetisch-künstlerischen Gestaltungsprodukten zum Ausdruck bringt, wieso diese Person als Vorbild für unsere Schulgemeinschaft dienen kann.
Bücheranschaffung mit Eigenanteil
Anhand dieser Übersicht können Sie die von Eltern zu tragenden Eigenanteile durch Bücheranschaffung bzw. Beiträge für E-Book-Lizensen entnehmen.
Gymnasium Antonianum glänzt bei Wettbewerb von Sälzer TV
Salzkotten – Großer Erfolg für das Gymnasium Antonianum in Geseke: Die Schülerinnen Franziska Grewe, Lina Henkefend und Thea Schinzer der Klasse 9b haben beim Wettbewerb des lokalen Fernsehsenders "Sälzer TV" den zweiten Platz belegt. Die Preisverleihung fand am Samstag, den 15. Juni 2024, in der Aula der Gesamtschule Salzkotten statt. Die stolzen Preisträgerinnen wurden für ihren kreativen Videobeitrag zum Thema "Schule ohne Rassismus" geehrt.
Der Wettbewerb von Sälzer TV forderte kreative Videobeiträge von Schülergruppen aus der Region. Die Klasse 9b des Gymnasiums Antonianum nahm geschlossen daran teil und setzte sich intensiv mit dem Thema "Schule ohne Rassismus" auseinander. Dabei wurden sie von ihrem Klassenlehrer, Stefan Hecker, unterstützt. Die Vielfalt der eingereichten Videos spiegelte das breite Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler wider. Besonders beeindruckte das Video der Preisträgerinnen, Franziska, Lina und Thea, das ein bewegendes Fallbeispiel zum Thema "Cybermobbing" zeigte.
Bericht zum Erasmus+ - Projekt „European Citizenship – a historical perspective on German-Polish-Relationship”
Unser Austausch im Rahmen von Erasmus+ mit der polnischen Partnerschule begann sehr früh an einem Sonntagmorgen im April. Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg nach Łódź. Am Sonntagabend gegen 21 Uhr erreichten wir voller Vorfreude unsere Partnerschule in Polen. Unsere Gastfamilien empfingen uns herzlich und wir lernten das zu Hause unsere Gastschüler*innen kennen, das für die nächsten drei Nächte auch unser Zuhause sein sollte. Dort wurden wir liebevoll bewirtet und lernten die polnische Gastfreundschaft kennen, indem wir gemeinsam mit unseren Gastgebern zu Abend aßen.