Meldungen (Archiv)

Musik und gesellschaftspolitisches Engagement – Ein Projekt im Rahmen von "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"

Die Schülerinnen und Schüler des Musik-Grundkurses in der Q1 von Herrn Hecker standen in den letzten Wochen vor den Sommerferien nicht nur vor der Herausforderung, dass rollierende System zwischen Distanzlernen und gruppenweisen Präsenzunterricht zu bewältigen – der Musikunterricht hielt auch noch eine weitere „Hürde“ für die Schülerinnen und Schüler bereit. Den Vorschlag des schulinternen Lehrplans für die Q1 im Fach Musik, den Einfluss von Musik auf unsere Wahrnehmung unter einer musiksoziologischen Perspektive zu analysieren, nahmen die Schülerinnen und Schüler vor allem auch deswegen gerne auf, weil sich unter diesem Thema aktuelle Bezüge zu Problemen und Herausforderungen unserer Zeit einfacher herstellen ließen als dies bei anderen Themen der Fall ist.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.