Steuergruppe
Die Steuergruppe am Antonianum
Das zentrale Gremium im Bereich „Schulentwicklung“ ist die Steuergruppe. Sie ist verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung systemischer Schulentwicklungsprojekte und sieht sich dem Motto „Steuern kann man auch gemeinsam“[1] verpflichtet.
Die Steuergruppe bietet die nötige Infrastruktur, um bedeutsame Innovationen auf den Weg zu bringen. Sie bietet dem Kollegium die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf die Schulentwicklung am Antonianum zu nehmen. Partizipation ist hier ein wichtiger Grundsatz. Die Arbeit der Steuergruppe basiert auf dem Verständnis „guter Schule“, wie im Referenzrahmen für Schulqualität NRW dargestellt.
Am Gymnasium Antonianum ist die Steuergruppe im Stundenplan verankert, um Prozesse in einem organisatorisch abgesicherten Rahmen zu diskutieren und zu planen. Die Steuergruppe am Gymnasium Antonianum wird durch die Didaktische Leitung geleitet, aber auch die Schulleitung ist „geborenes Mitglied“, da sie für den Arbeitsprozess der Gruppe an verschiedenen Punkten bedeutsam ist. So kann sie z.B. die Projekte der Steuergruppe auf Realisierbarkeit prüfen und bei der Umsetzung unterstützen.
Die Steuergruppe am Gymnasium Antonianum versteht sich zudem als „Lernort“, da hier ein reger Austausch über aktuelle schulpolitische Entwicklungen, pädagogische Tendenzen und Qualitätsentwicklung stattfindet. Dabei bringt sich jedes Mitglied mit seiner Expertise und fachlichen bzw. systemischen Voraussetzungen in den Prozess ein.
Die Mitglieder der Steuergruppe erhalten ihr Mandat vom Kollegium, indem bei jeder geplanten personellen Veränderung die Situation auf der Lehrerkonferenz dargestellt und vom Kollegium abgestimmt wird. Dabei strebt die Steuergruppe des Antonianum ein hohes Maß an Transparenz an, indem der „Bericht aus der Steuergruppe“ ein feststehendes Element jeder Lehrerkonferenz darstellt. Die Arbeit der Steuergruppe ist jederzeit für alle Kolleginnen und Kollegen einsehbar. Wichtiges Instrument hierzu ist eine „Schulentwicklungswand“ im Bereich des Lehrerflurs, auf der aktuelle Themen der Schulentwicklung und die Themen der Steuergruppe nachgelesen werden können.
Die Steuergruppe insgesamt bildet möglichst gut den „Mikrokosmos“ des Kollegiums ab. (Geschlecht, Alter, Unterrichtsfächer, (Beförderungs-) Ämter), sodass die Gruppe ein hohes Maß an Akzeptanz im Kollegium hat. Zudem sind in der Steuergruppe des Antonianum die Aufgabenfeldbeauftragten feste Mitglieder, um alle drei Aufgabenfelder angemessen zu vertreten. Die didaktische Leitung übernimmt den Vorsitz in der Steuergruppe, da sie schwerpunktmäßig mit dem Thema „Schulentwicklung“ befasst ist.
Die Mitglieder der Steuergruppe des Antonianum nehmen an den Sitzungen der Arbeitsgruppen im Bereich „Schulentwicklung“ teil und stellen so sicher, dass Schulentwicklungsvorhaben und Prozesse, die von der der Steuergruppe initiiert und/oder betreut werden, in einem planvollen Prozess möglichst reibungsarm umgesetzt werden können. Zudem ergibt sich dadurch ein hohes Maß an Transparenz und ein reger Austausch zwischen Kollegium und Steuergruppe.
Die Steuergruppe des Antonianum macht regelmäßig Bestandsaufnahmen, um zu gewährleisten, dass die selbstgesteckten Ziele auch umgesetzt werden. Selbstverständlich nimmt die Steuergruppe Anregungen aus dem Kollegium auf, prüft diese auf Passung zum Schulprofil und Realisierbarkeit, organisiert einen Diskussionsprozess darüber und initiiert schließlich ihre Umsetzung.
Ergebnisse von Fortbildungen, die für die Steuergruppe interessant sind, werden regelmäßig während der Sitzungen ausgetauscht und für das Antonianum nutzbar gemacht. Darüber hinaus nimmt die Steuergruppe an Weiterbildungsangeboten im Bereich „Schulentwicklung“ teil und vermittelt diese Ergebnisse in das Kollegium durch die Planung und Durchführung von Pädagogischen Tagen und hausinternen Fortbildungsveranstaltungen (auch im Rahmen unseres „LES30“ Konzeptes).
Die Steuergruppe im Schuljahr 2023/24:
- Jutta Ackermann – Adler (Didaktische Leitung)
- Vera Behrendt
- Stefan Hecker
- Phillip Helle
- Ronald Kruse
- Christian Wolf
[1] Claus G. Buhren/ Hans-Günter Rolff (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Beltz Verlag: 2012, S. 71.