Mathematik

Mathematik

Kennzeichen der Mathematik sind die Untersuchung abstrakter Gebilde und Strukturen und das Gewinnen sicherer Erkenntnisse durch logische Schlussfolgerungen aus vorgegebenen Grundsätzen. Das Unterrichtsfach Mathematik soll dieses abstrakte Denken und die formal logische Vorgehensweise bei den Schülern fördern und fordern.

Ein weiteres zentrales Aufgabengebiet des Faches liegt außerdem in der Beschreibung (Modellie­rung) und Lösung meist quantitativer Problem- und Sachlagen des Alltags, des Wirtschaftslebens und der Naturwissenschaften. Nach dem Kernlehrplan Mathematik für die Sekundarstufe I sollen die Schülerinnen und Schüler dem gemäß grundlegende fachliche Kompetenzen auf den Gebieten der Arithmetik, Al­gebra, Funktionenlehre, Geometrie und der Stochastik erwerben. In der Sekundarstufe II kommen dazu noch Kompetenzen aus der Differential- und Integralrechnung, der erweiterten Stochastik, der Matrizenrechnung und der analytischen Geometrie hinzu.

Zum Erwerb mathematischer Kompetenzen und zur Lösung mathematischer Probleme stehen den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung. Neben den Werkzeugen wie Geodreieck, Zirkel und Formelsammlungen spielen in den letzten Jahren verstärkt Computerprogramme, mit denen komplexe mathematische Probleme veranschau­licht bzw. gelöst werden können, eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler abreiten ab der Klasse 7 mit dem Computeralgebrasystemen (kurz CAS) von Texas Instruments auf ihrem iPad. Neben Lösen von Gleichungen, graphischer Darstellung von Funktionen und zahlreichen anderen algebraischen Möglichkeiten, kann es auch als Tabellenkalkulationsprogrammen verwendet werden. Als Ergänzung wird zusätzlich das Programm GeoGebra zur Visualisierung von geometrischen Aspekten im Unterricht verwendet. 

Zudem sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Vorteile von mathematische Modelle zur Beschreibung der Wirklichkeit aber auch deren Grenzen der Mathematik zu erkennen und zu beschreiben und diskutieren. Dementsprechend soll die Mathematik einen Beitrag zur Erziehung zur Kritikfähigkeit leisten.

Die Fachschaft Mathematik ist bestrebt, Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an mathematischen Wettbewerben zu motivieren. Eine beträchtliche Anzahl unser Schülerinnen und Schülern haben in den letzten Jahren z. B. am „Känguru-Wettbewerb“ oder am Teamwettbewerb „Bolyai“ teilgenommen.

Unsere Stundentafel sieht in den Jahrgangsstufen von 5 bis zur 10 drei bis vier Wochenstunden vor.
In der Oberstufe werden einheitlich an allen Schulen in NRW Grundkurse mit drei und Leistungs­kurse mit fünf Wochenstunden unterrichtet. In der Einführungsgsphase der neuen gymnasialen Oberstufe  wird zusätzlich Mathematik als Vertiefungsfach unterrichtet. 

Wir arbeiten mit den Lehrwerken „Lambacher Schweizer“ aus dem Klett Verlag sowohl in der SI als auch in den Grund- und Leistungskursen der SII.

 

Lehrpläne

Eine Übersicht über die landesweiten und schulinternen Vorgaben bzw. Absprachen für das Fach Mathematik finden Sie unter den folgenden Links:

Schulinternes Curriculum Mathematik - Sek I

Schulinternes Curriculum Mathematik - Sek II (G9)

Schulinternes Curriculum Mathematik - Sek II (G8)

Links zur Mathematik
und zum Mathematikunterricht:

 

 

 

Wir sind debei

 Lauf AG miniLogo

mint freundliche digitale schule Logo

 BiSS Banner

MINT EC SCHULE Logo Mitglied

Bildungsregion

Jugend präsentiert

 SKGEseke

DFBlogo2

SKGEseke


Erasmus

EFFORTA

SOR SMC

Zukunftsschulen NRW Logo

xxn xnxxx سكس انجيلا وايت xxxxxx petardas com hijo viola la madre incesto

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.