Service

Gegenbesuch der italienischen Schule

24.05.   Italien 

24.05.   Deutschland

Vom 08.04.2024 bis zum 13.04.2024 fand der Gegenbesuch der italienischen Austauschschüler: innen statt. Mitglieder der Italienisch-AG, die von Frau Michelsen geleitet wird, besuchten die italienische Schule in Teggiano, nahe Neapel, bereits im Septemper 2023 und hatten eine tolle Zeit und eine unvergessliche Erfahrung.

Im April war es dann so weit und die vermissten Austauschpartner kamen Montagsabends in Lippstadt am Bahnhof an. Dieser Abend wurde in den Familien verbracht, bevor es am nächsten Morgen für alle in die Schule zu einer offiziellen Begrüßung ging. Daraufhin ging die Gruppe gemeinsam zum Bahnhof nach Geseke, um mit dem Zug nach Detmold aufzubrechen. In Detmold wurde das LWL-Freilichtmuseum erkundet und mithilfe einer Rallye haben alle viel über die Lebensweisen der Menschen vor langer Zeit erfahren und konnten ein Stück Geschichte genau miterleben. Der Dienstagnachmittag wurde mit individuellem Programm in den Gastfamilien verbracht. Dies geschah auch am folgenden Tag, den die italienische Gruppe aber vorher mit einer Rallye in Lippstadt und einem Schokoladenworkshop bei Peters Schokoladenwelt begonnen hat.

Weiterlesen

Produktionsorientierte Liebeslyrik

In den letzten Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e in Gruppen gearbeitet, um ihre einzigartigen Poetryslams zum Thema „Liebeslyrik“ zu erstellen. Diese kreative Herausforderung führte zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Poetryslams.

Jede Gruppe wählte einen individuellen Ansatz, ihre Poetryslams zu schreiben. Von der Frage nach „Was ist Liebe schon?“ bis zum perfekten Liebesleben war alles vertreten. Diese verschiedenen Ergebnisse beweisen auch, wie individuell die Liebe für die verschiedenen Schülerinnen und Schüler ist.

Auch die Präsentation in der Klassengemeinschaft war ein voller Erfolg. Die verschiedenen Arten der Poetryslams regten zum Nachdenken und zum Austausch an. Sowohl das gegenseitige Feedback unserer Mitschülerinnen und Mitschüler zu den selbstverfassten Texten als auch das Feedback unserer Lehrerin Frau J. Opua-Schamne fiel durchgehend positiv aus.

Hier geht es zu den Poetyslams.

Infoveranstaltung für Auslandsaufenthalte

24.05.   Infoveranstlatung Auslandsaufenthalte 2024

„Ich wusste, das erlebe ich nur einmal im Leben. Es gibt nur diese Chance und zwar jetzt.“ 

LK-Schüler des Antonianum aus Geseke und Salzkotten treffen die Überlebenden des KZ Buchenwald Zeev Borger und David Mandel in Weimar

Gespräch 2GruppenfotoMandel Borger

Stella kann ihre Tränen nicht zurückhalten, als sie ihren im Unterricht verfassten Monolog zum Thema Heimatlosigkeit und Unterwegssein mit fester Stimme vorgetragen hatte. Zeev Borger schaut ihr tief in die Augen und sagt in etwas gebrochenem Deutsch, der Sprache seines Feindes: „Es ist gut, es ist schön, dass sich junge Menschen für mein Schicksal interessieren. Wissen Sie, ich bin befreit worden, aus Buchenwald.“  

Fünf Stunden zuvor, als sich der Deutsch LK des Antonianum im sonnendurchfluteten Garten des Goethehauses befand, klingelte das Handy von LK Lehrer Daniel Brink. Julia Treumann von der Gedenkstätte Buchenwald meldet sich, mit Ort und Zeit eines Treffens, an dessen Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler und auch ihr Lehrer seit November letzten Jahres gearbeitet hatten. “Alles begann mit einem Bildimpuls zur Flucht und Heimatlosigkeit unter dem abirelevanten lyrischen Themenschwerpunkt Unterwegssein”, so Brink. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in eine Perspektive eines auf dem Foto abgebildeten Familienmitgliedes hineinversetzt und aus dieser einen inneren Monolog verfasst. Diese Beiträge stellten den Baustein “Gegen das Vergessen” dar. Auf der anderen Seite verfassten die Schüler ein Parallelgedicht zu Günther Eichs berühmtem lyrischen Beitrag “Inventur”, um den Fokus auf Hoffnung und Zuversicht zu setzen. Vier Beiträge wurden ausgewählt, für den tatsächlichen Fall einer Vortragsmöglichkeit im Rahmen des 79. Jahrestages der Befreiung Buchenwalds. Nun ist es also soweit. Die Nervosität kann man spüren, als der 96-jährige Zeev Borger um 16.38 Uhr im Hotel Herzogin Augusta zum Treffpunkt kam. Es füllte sich der Raum mit einer besonderen Energie. 

Weiterlesen

Spannende Einblicke in den Wahlpflichbereich II

WP II 1WP II 2WP II 3WPII 4WP II 5WP II 6

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 präsentieren das vielfältige Fächerangebot im neuen Wahlpflichtbereich II für die achten Klassen und bieten Einblicke in spannende Projekte und Experimente. 

Am Dienstag, den 10.4.24, organisierten die Schüler:innen der jetzigen Klassen 9 und 10 einen Fächerpräsentationstag des Wahlpflichtbereichs II, bei dem die Schüler der achten Klassen die Möglichkeit hatten, das breite Spektrum der angebotenen Fächer kennenzulernen. Da die Schüler:innen der achten Klassen innerhalb der nächsten Tage ihre Wahl im Wahlpflichtbereich II abgeben müssen, konnten sie sich auf diese Weise direkt durch ihre Mitschüler:innen und deren Fachlehrkräften informieren lassen.  

Weiterlesen

Beeindruckende Erasmus-Reise der Klasse 9c: Internationale Zusammenarbeit gegen Klimawandel und Schulstress

24.04.   Erasmusfahrt MalmöDie Schüler:innen der Klasse 9c kehrten kurz vor den Osterferien von ihrer aufregenden Erasmus-Reise nach Malmö zurück, die nicht nur unvergessliche Erlebnisse bot, sondern auch wichtige Einblicke in die globale Zusammenarbeit ermöglichte. Das Hauptaugenmerk der Reise lag auf einem gemeinsamen Projekt mit ihren schwedischen Partnerschüler:innen der „Bergaskolan“ zum Thema Klimawandel und Schulstress.

Die Schüler:innen tauschten Ideen und Lösungsansätze aus, um die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen und gleichzeitig den Schulstress zu bewältigen. Das Ergebnis war ein beeindruckendes Projekt, das nicht nur die Kreativität und das Engagement der Schüler:innen widerspiegelte, sondern auch ihre Sensibilität für globale Probleme unterstrich.

Darüber hinaus erhielten die Schüler:innen und die beiden Lehrkräfte Frau Ackermann – Adler und Herr Wolf die Möglichkeit, im Unterricht an der schwedischen Partnerschule zu hospitieren, was ihnen einen Einblick in das Bildungssystem eines anderen Landes ermöglichte und den interkulturellen Austausch förderte.

Ein Höhepunkt der Reise war der Ausflug nach Kopenhagen, bei dem die Schüler:innen die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt erkundeten. Von den historischen Gebäuden bis zum Wahrzeichen der Stadt, der kleinen Meerjungfrau, waren die Schüler:innen von der Vielfalt und Schönheit Kopenhagens begeistert.

Weiterlesen

Wir sind debei

 Lauf AG miniLogo

mint freundliche digitale schule Logo

 BiSS Banner

MINT EC SCHULE Logo Mitglied

Bildungsregion

Jugend präsentiert

 SKGEseke

DFBlogo2

SKGEseke


Erasmus

EFFORTA

SOR SMC

Zukunftsschulen NRW Logo

xnxxyo.com, bfsex.video , xnxxpornogratis.com