Service

Vormerken: erste Aktionstage "Gesunde Schule & Nachhaltigkeit" am Antonianum

 

23.04. Aktionstage Gesundheit NachhaltigkeitUnsere Schule feiert dieses Jahr Premiere! Wie bereits die bisherigen, vielfältigen Initiativen gezeigt haben, versteht sich das Antonianum als Motor für Nachhaltigkeit. Ein Ausrufezeichen setzten wir dabei bereits im September 2022, als das Antonianum mit seinen Bemühungen um „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Rahmen des Programms „Schule der Zukunft“ vom Land NRW ausgezeichnet wurde. Anknüpfend an die vielfältigen Projekte und Initiativen an unserer Schule, möchten wir im Mai und Juni das Thema „Gesunde Schule und Nachhaltigkeit“ mit Nachdruck in den Vordergrund rücken. Daher finden im Rahmen von Aktionstagen vielfältige Mitmachprojekte in den Bereichen Gesundheit, Energie, Klima und Konsum statt. Ihr dürft gespannt sein! Weitere Infos folgen..

DB-Streik am Freitag

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Unternehmen der Deutschen Bahn befinden wir uns seit dem 28. Februar 2023 in Tarifverhandlungen mit der EVG. Hierzu wollen wir Sie gerne darüber informieren, dass aufgrund von Streik unseres Fahrpersonals am 21.04.2023 von voraussichtlich 3-11 Uhr bei der gesamten DB Regio Bus Gruppe, und somit auch bei der Westfalen Bus GmbH, mit gravierenden Störungen im Betriebsablauf zu rechnen sind, insbesondere mit Fahrtausfällen im südwestfälischen Verkehrsgebiet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.dbregiobus-nrw.de/fahrplan/verkehrsmeldungen

 

Wir informieren Sie, sollten wir die genauen Ausmaße abschätzen können und sobald sich die Lage wieder stabilisiert.

Bei Fragen zum Thema Streik wenden Sie sich gerne auch an unseren Kundendialog. Dieser wird auf Grund des Streiks nur eingeschränkt erreichbar sein.

 

Kundendialog DB Regio Bus NRW

 

0251/1342 1088

dbregiobusnrw@deutschebahn.com

 

Montags bis freitags von 6-22 Uhr

Samstags von 7-14 Uhr

 

Mit freundlichem Gruß

Im Auftrag

Melanie Hoffmeier

-Schulverwaltung-

Verschobener Püfungstermin

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, sehr geehrte Eltern,

den Auszug aus der aktuellen Schulmail bzgl. des auf Freitag verschobenen Prüfungstermins leite ich Ihnen weiter, verbunden mit der Bitte, sich bis Donnerstagmittag, 13.00 Uhr per Mail oder telefonisch für den Nachschreibtermin anzumelden, falls Sie das Zuckerfest begehen wollen.

Schulmail: „Wie Sie sicherlich wissen, fällt der neue Prüfungstag am kommenden Freitag, 21.04.2023, auf den Termin des islamischen Zuckerfestes. Statt am neuen Haupttermin zu schreiben, können Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens– sofern sie das wollen – nach vorheriger Abstimmung mit Ihnen als Schulleitung am regulären Nachschreibtermin für diese Fächer am Dienstag, dem 09.05.2023, teilnehmen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Ledwinka

      Schulleiter

Abiturprüfungen von Dienstag auf Freitag verschoben

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, 

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Abiturprüfungen in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik und Physik, die morgen stattfinden sollten, abgesetzt werden mussten.

Ersatztermin ist der kommende Freitag, der 21.04.2023.

Das Schulministerium begründet seine Entscheidung mit Problemen beim Download der Aufgaben. Diese hätten dazu geführt, dass nicht allen Schulen die zentralen Aufgaben vorliegen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Ledwinka
    Schulleiter

„Schrecken und Terror in unmittelbarer Nähe“ 

23.03. WewelsburgDie Schülerinnen und Schüler besuchen die Gedenkstätte „Wewelsburg“ und informieren sich über das ehemalige Konzentrationslager „Niederhagen“ 

„Schrecklich, traurig, wütend oder auch geschockt.“ Diese und weitere Gefühle nannten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in der vergangenen Woche, nachdem sie das Konzentrationslager Niederhagen und die ehemalige SS-Zentrale „Wewelsburg“ besucht hatten. In einer fünfstündigen Führung gewannen sie nicht nur einen Überblick über die Ausstellung, sondern wurden auch über die Nutzung der Wewelsburg als Zentrale der SS informiert. Dabei setzten sich die Fünfzehnjährigen intensiv mit erhaltenen Utensilien auseinander, die im Museum präsentiert wurden. Von alten Schulbüchern, Uniformen bis hin zu Symbolen konnten die jungen Historiker eine selbst gewählte Auswahl analysieren und unter die Lupe nehmen. Bei der Führung durch die Wewelsburg erlebten die Schülerinnen und Schüler schließlich selbst, wie die Architektur und Ausstattung der Räume auf die Menschen damals gewirkt haben müssen. 

Weiterlesen

Friedensandacht in Geseke

23.04. Fastentuch AntonianumReligionskurse der 7. Klassen gestalten eine Friedensandacht. Am letzten Schultag vor den Osterferien haben die Religionskurse des Jahrgangs 7 gemeinsam eine Friedensandacht in der Ev. Kirche in Geseke gefeiert. Lesungen, Fürbitten und Gebete wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasst. Eine Kleingruppe spielte verschiedene Musikstücke. Im Mittelpunkt stand ein gemeinsam gestaltetes Fastentuch, auf dem festgehalten wurde, was Frieden heute bedeutet, im Blick auf die Welt, im Blick auf die Ukraine und im Blick auf uns selbst. 

Der Wahlpflichtbereich II in der Mittelstufe

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,


im nächsten Schuljahr tritt die jetzige Jahrgangsstufe 8 in den zweiten Teil der Mittelstufe ein. Bisher wurden alle Schülerinnen und Schüler nach denselben Stundentafeln unterrichtet. Jetzt sollen die Schülerinnen und Schüler in einem geringen Stundenumfang innerhalb der Vorgaben, neben der zweiten Fremdsprache, einen individuellen Schwerpunkt wählen.

Die Stundentafel der Klassen 9 und 10 enthält somit mit dem Wahlpflichtbereich 32 bzw. 33 Wochenstunden, was zu Nachmittagsunterricht an ein bis zwei Tagen pro Woche in diesen Schulstufen führen wird.

Weiterlesen

Elterninformation zum ÖPNV-Streik

ElternbriefgrossElternbrief

„Geschichte vor Ort!“ – Schülerinnen und Schüler der EF nehmen am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil. 

23.03.   Geschichtswettbewerb„Mehr als ein Dach über dem Kopf! Wohnen hat Geschichte!“ Unter diesem Motto fand von September 2022 bis Februar 2023 der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten statt, ausgeschrieben und organisiert von der Körber-Stiftung. Der Wettbewerb möchte Schülerinnen und Schülern die Chance bieten und dazu ermutigen, sich mit der Geschichte des Heimatortes zu beschäftigen und vor Ort zu forschen.

Weiterlesen

Antonianum gleich doppelt im „Jugend Präsentiert Finale" in Berlin vertreten

23.03.   Jugend präsentiertAm 18. März fand das Länderfinale in Wuppertal statt. Fünf Schülerinnen Antonianum vertraten dort unsere Schule. Aimee Brautmeier, Lena Bruns, Henrike Willam und Zoey Joachim (alle Klasse 8d) konnten sich für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren und sich gegen 300 weiteren Mitbewerber:innen durchsetzen. 


Bericht von Aimee Brautmeier, Lena Bruns, Henrike Willam und Zoey Joachim der Klasse 8d
Am Freitag den 17. März reisten wir in der Jugendherberge in Düsseldorf an. Dort wurden wir zunächst begrüßt und lernten wenig später die anderen Teilnehmer:innen und die Trainer:innen kennen. Am Nachmittag war ein spannendes Rahmenprogramm geplant, bei dem man sich zwischen dem Aquazoo Düsseldorf und dem Landtag entscheiden konnte. Wir waren im Aquazoo, der eine tolle und interessante Erfahrung war. 
Nach dem Abendessen konnten wir unseren Trainern noch Fragen zu unseren Präsentationen stellen. 

Weiterlesen

Informationen zum Wahlpflichtbereich I

Nach der sechsten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Wahlpflichtbereich mit Lateien oder Französisch die zweite Fremdsprache selbst zu wählen. Um eine zufriedenstellende Entscheidung zu teffen, gibt es hier die Gelegenheit sich genauer zu diesem Thema zu informieren.

Oster-Bastelaktion im FreiRaum

23.03.   FreiRaum LogoUnser FreiRaum-Team lädt Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse wieder zu einer Oster-Bastelaktion ein. Dieses Jahr steht die Gestaltung einer Kerze auf dem Programm. Im Anschluss können die Teilnehmer noch bis 15.30 Uhr im FreiRaum verweilen und den Nachmittag zum Beispiel bei einer Runde Kicker oder Tischtennis ausklingen lassen.

27. März, 13.15 Uhr bis 15.30 Uhr 

Unkostenbeitrag Bastelmaterial: 2,00 €

Schüler, die an dem Tag eine AG besuchen, können auch im Anschluss noch an der Aktion teilnehmen. Anmeldungen werden bis zum 23. März im FreiRaum entgegengenommen (Mo. bis Do. ab 13.00 Uhr). Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. 

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

23.03   FloorballAntonianum Geseke qualifiziert sich für Bundesfinale im Floorball

Das Floorball-Team aus Geseker und Salzkottener Spielerinnen und Spielern begeistert bei Ausrichtung des 1.NRW-Floorball-Cups- Hunderte Schülerinnen und Schüler tragen das Team zum 2.Platz

„Ich träume von Berlin“, so beendete Schulleiter Ulrich Ledwinka seine Begrüßungsansprache unter dem Jubel der mehr als 400 Schülerinnen und Schüler, die im stetigen Wechsel die Tribüne der Sporthalle Mitte in Geseke füllten. Zu diesem Zeitpunkt ahnte der Schulleiter des Antonianum noch nicht, dass sein Traum drei Stunden später tatsächlich Realität werden sollte und das Antonianum den größten sportlichen Erfolg der jüngeren Schulgeschichte erreicht.

Weiterlesen

Besuch aus Gesekes Partnerstadt Loos

23.03.   Loos Lehrerinnen am AntonianumZwei Kolleginnen vom Collège Albert Debeyre aus dem französischen Loos waren für mehrere Tage am Antonianum zu Gast. Im Rahmen dieses vorbereitenden Besuchs des europäischen Austauchprogramms Erasmus+ wurden zukünftige Kollaborationen zwischen beiden Schulen vereinbart, besprochen und geplant.

Bereits Anfang März werden drei Lernende aus Loos für drei Monate in die Partnerstadt Geseke kommen. Die Schülerin und zwei Schüler nehmen am Unterricht der neunten Klassen teil und sind privat bei Familien in Geseke und Salzkotten untergebracht.

Am Ende dieses Schuljahres fährt dann eine Schüler*innen-Gruppe aus Geseke nach Loos und auch für das kommende Jahr stehen bereits mehrere Projekte unterschiedlicher Jahrgangsstufen fest.

Besuch aus Gesekes Partnerstadt Loos

Zwei Kolleginnen vom Collège Albert Debeyre aus dem französischen Loos waren für mehrere Tage am Antonianum zu Gast. Im Rahmen dieses vorbereitenden Besuchs des europäischen Austauchprogramms Erasmus+ wurden zukünftige Kollaborationen zwischen beiden Schulen vereinbart, besprochen und geplant.

Bereits Anfang März werden drei Lernende aus Loos für drei Monate in die Partnerstadt Geseke kommen. Die Schülerin und zwei Schüler nehmen am Unterricht der neunten Klassen teil und sind privat bei Familien in Geseke und Salzkotten untergebracht.

Am Ende dieses Schuljahres fährt dann eine Schüler*innen-Gruppe aus Geseke nach Loos und auch für das kommende Jahr stehen bereits mehrere Projekte unterschiedlicher Jahrgangsstufen fest.

Foto 

(von links nach rechts)

Die beiden französischen Kolleginnen Fatime Himrane und Delphine Barry (3. und 4. von links) eingerahmt von Schulleiter Ulrich Ledwinka (rechts) und 

Christian Wolf (Erasmus+ Koordinator) sowie Constanze  Rensmann (Fachschaft Französisch).

SchulsanitäterInnen aktiv beim SSD-Tag an der Sekundarschule Geseke

23.02. Foto SSD Tag 2023 Am letzten Samstag (25.02.2023) stellten sich sechs Mitglieder unseres Schulsanitätsdienstes (Diana Dik, Alina First, Xuan Vi Nguyen, Tim Andres, Henry Kemper-Wieneke, Fabian Seitz) erfolgreich verschiedenen Herausforderungen beim Schulsanitätsdiensttag an der Sekundarschule in Geseke. 

In schulübergreifenden Teams wurde an diesem Tag das Wissen im Bereich der Ersten Hilfe und Versorgung von Patienten sowie der sportliche und spielerische Ehrgeiz unter Beweis gestellt. Ob beim Activity mit medizinischen Begriffen, der Versorgung von Wunden oder dem Ausfüllen eines Patientenprotokolls, Zusammenarbeit stand an den verschiedenen Stationen an erster Stelle. 

Am Nachmittag wurden die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler durch drei Workshops erweitert. Hier standen unter anderem die Themen Monitoring, Vitalparameter messen, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Alkohol und Drogen auf dem Plan. 

Nach einem spannenden und auch aufregenden Tag wurden die SiegerInnen gekürt.

Wir gratulieren Diana Dik und ihrer Gruppe recht herzlich zum ersten Platz!  

Der Kreis Soest zu Gast am Antonianum 

23.02.   Vernetzung DigiMit dem neuen Schuljahr starteten über 100 so genannte „Digitalisierungsbeauftragte“ im Kreis Soest. Denn von Grund-, über weiterführende Schulen bis hin zu Förderschulen in ganz NRW wird es künftig einen Beauftragten für die pädagogisch-didaktischen Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer digitalen Welt geben. So kommt es nun zum ersten Vernetzungstreffen für das neu geschaffene Amt, an dem auch Vertreter der Bezirksregierung mitsamt dem Medienberatenden-Team teilnehmen werden. Dabei wird das Antonianum am Mittwoch, 8.3., zum Gastgeber des „Kickoffs“ für den Kreis Soest, der von 14 bis 16 Uhr an unsere Schule stattfinden wird. Der Unterricht ist davon nicht betroffen. Wir freuen uns auf den Austausch und werden die Kollegen herzlich willkommen heißen! 

Floorball sucht dich! - Zusatztermin

We Want You Instagram Story 210 297 mmTempo
Team
Tor

Sei ein Teil unseres NRW-Cup-Teams und zeig uns deine Stärken beim
offenen Sichtungstraining
für unsere NRW-Cup-Teilnahme
der Jahrgänge 2006 - 2011!

am Dienstag, 28.02.
 
Mittagspause (13.05 - 14 Uhr)
 
Sporthalle

 
Beim Sieg im NRW-Pokal winkt eine Fahrt nach Berlin.

Motiviert?
Anmeldungen per Teams-PN an Herrn Wolf oder Frau Dr. Berger!

Wir freuen uns auf dich!

Die Besten des Westens kommen nach Geseke

23.02.   NRW FloorballWas für Nachrichten aus dem Rheinland! Das Antonianum wird am 9.März zum Veranstalter des NRW-Floorball Schulcups! Die besten WKII-Teams des Westens kommen daher zum Showdown nach Geseke. Eine weitere gute Nachricht: Auch das Antonianum stellt ein Team bei den 14- bis 17-Jährigen. Weitere Infos folgen! 

Besuch im nordrhein-westfälischen Landtag der Leistungskurse im Fach SoWi

23.03.   Besuch im nordrhein westfälischen LandtagAm Freitag, den 27. Januar ging es für die Sozialwissenschaften Leistungskurse der Q1 und Q2 mit Herrn Hecker und Herrn Wellige nach Düsseldorf in den nordrhein-westfälischen Landtag, um einen Einblick in das Landtagsgeschehen zu bekommen und anschließend ein Gespräch mit der Landtagsabgeordneten der Grünen des Wahlkreis Soest, Frau Dagmar Hanses, zu führen. 

Die Reise begann um 8 Uhr am Geseker Bahnhof. Nach knapp drei Stunden Anreise standen wir dann vor dem Landtagsgebäude und wunderten uns über ein recht hohes Polizeiaufgebot und diverse schwarze Limousinen. Doch bevor es in den Landtag ging, wurde zunächst ein Sicherheitscheck vollzogen. Nach der kurzen Einführung in die Aufgaben des Landtags und die Ordnung des Plenarsaals, durften wir anschließend ein Teil der Sitzung mitverfolgen. Da wir am internationalen Holocaust-Gedenktag den Landtag besuchten, stand die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten im Vordergrund des Tages. Die Sitzung begann aufgrund der Gedenkstunde auch erst etwas später als üblich. Nachdem wir auf der Besuchertribüne Platz genommen hatten, konnten wir die Debatte dann mitverfolgen. Es wurden Anträge an das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und an eine klimaneutrale Zuckerproduktion in NRW mit Bezug zur EU-Ebene gestellt. 

Weiterlesen

Wir sind debei

 Lauf AG miniLogo

mint freundliche digitale schule Logo

 BiSS Banner

MINT EC SCHULE Logo Mitglied

Bildungsregion

Jugend präsentiert

 SKGEseke

DFBlogo2

SKGEseke


Erasmus

EFFORTA

SOR SMC

Zukunftsschulen NRW Logo

xnxxyo.com, bfsex.video , xnxxpornogratis.com

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.