Erster Preis für Unterrichtsreihe im Fach Mathematik am Antonianum
Nicht nur für Schüler, sondern auch für angehende Lehrer ist das Antonianum eine ausgezeichnete Bildungsstätte.
Vor wenigen Tagen wurde auf der Bildungsmesse didacta in Köln der 1. Preis des Wettbewerbes „Examedia NRW“ an einen ehemaligen Referendar und jetzigen Lehrer des Antonianum übergeben.
Ronald Kruse entwickelte im Schuljahr 2011 / 2012 eine Unterrichtsreihe für den Leistungskurs Mathematik der Jahrgangsstufe 12 (bzw. nun Qualifikationsphase 1).
Der Titel hieß: "Die Solarleuchte in modernen Gärten als Kontext zur Erkundung der Integralrechnung unter Verwendung von dynamischer Geometriesoftware".
Die Unterrichtsreihe stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse und förderte ihre Motivation nachhaltig. Durch Verwendung der Geometriesoftware Geogebra konnten mathematische Zusammenhänge dynamisch visualisiert und erkundet werden.
Überreicht wurde der Preis durch Dr. Ulrich Heinemann vom Ministerium für Schule und Weiterbildung. Der Wettbewerb prämiert Unterrichtsreihen, in denen moderne Medien fortschrittlich eingesetzt werden. Dies schien den Jurymitgliedern in dieser Unterrichtsreihe am Antonianum entsprechend gelungen.