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Mit Licht-Geschwindigkeit erzeugen: Schüler untersuchen alternative Antriebstechniken


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Kleine durchsichtige Plexiglaskästen mit einer flüssigkeitsgefüllten Kammer, kleinen Schläuchen, Platinen und Steckverbindungen düsen auf 4 Rädern durch die Flure des Antonianums. In einem Testrennen erzeugt die zuvor gespeicherte Lichtenergie eine nicht unerhebliche Geschwindigkeit.

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Im Rahmen des MINT-Kurses in der Jahrgangsstufe 8 wurde in diesem Halbjahr ein Projekt in Kooperation mit dem zdi-Zentrum „Stark“ aus Lippstadt durchgeführt. Aktuell diskutierte Themen wie Brennstoffzellenfahrzeug, Hybridauto, Elektromobil – Alternative Antriebstechniken und deren Optimierung standen dabei auf dem Lehrplan.

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In einem kleinen „Forschungs- und Entwicklungslabor“ wurden die verschiedenen Antriebstechniken diskutiert und gegenüber gestellt, Brennstoffzellautos schließlich in Betrieb genommen sowie in Messfahrten getestet. Der Schwerpunkt lag insbesondere beim Brennstoffzellenantrieb und der Elektrolyse. Da der gesamte Antriebsstrang eines Fahrzeugs von großer Bedeutung ist, wurde in der letzten Projektstunde gruppenweise ein Getriebe aus dem Modellbau so optimiert, dass die mechanische Leistung maximiert wurde.

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Am Ende behauptete sich im kursinternen Wettbewerb das Team „Die Übertollen“. Die Gewinner nahmen strahlend einen ferngesteuerten Helikopter als Gewinn in Empfang.

Wir gratulieren dem Siegerteam herzlich zu dieser (mechanischen) Leistung und danken Martin Freudenreich für die erfolgreiche kooperative Durchführung dieses Projektes!
 
 

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