Gegenbesuch der italienischen Schule
Vom 08.04.2024 bis zum 13.04.2024 fand der Gegenbesuch der italienischen Austauschschüler: innen statt. Mitglieder der Italienisch-AG, die von Frau Michelsen geleitet wird, besuchten die italienische Schule in Teggiano, nahe Neapel, bereits im Septemper 2023 und hatten eine tolle Zeit und eine unvergessliche Erfahrung.
Im April war es dann so weit und die vermissten Austauschpartner kamen Montagsabends in Lippstadt am Bahnhof an. Dieser Abend wurde in den Familien verbracht, bevor es am nächsten Morgen für alle in die Schule zu einer offiziellen Begrüßung ging. Daraufhin ging die Gruppe gemeinsam zum Bahnhof nach Geseke, um mit dem Zug nach Detmold aufzubrechen. In Detmold wurde das LWL-Freilichtmuseum erkundet und mithilfe einer Rallye haben alle viel über die Lebensweisen der Menschen vor langer Zeit erfahren und konnten ein Stück Geschichte genau miterleben. Der Dienstagnachmittag wurde mit individuellem Programm in den Gastfamilien verbracht. Dies geschah auch am folgenden Tag, den die italienische Gruppe aber vorher mit einer Rallye in Lippstadt und einem Schokoladenworkshop bei Peters Schokoladenwelt begonnen hat.
Ein ganz besonderes Highlight für alle war der Besuch von Köln, vorbereitet und begleitet von Frau Rensmann. Nach einer langen, aber glatt gelaufenen Anreise begann die Stadtführung für die Gruppe direkt vor dem imposanten Kölner Dom und bereits beim Verlassen des Bahnhofes wurden von diesem schon fleißig Fotos geknipst. Dank der Führung hat jeder einige neue Dinge über Köln erfahren und konnte danach mit neuem Wissen die Stadt während der Freizeit auf eigene Faust erkunden, bevor der Rückweg nach Geseke angetreten wurde. Dort angekommen fand bereits ein vorläufiger Abschied statt, indem Herr Pieper netterweise für die Gastfamilien, Lehrerinnen und Gastschüler:innen grillte. Es war ein toller Abend mit vielen schönen Gesprächen.
Der nächste Tag wurde in der Schule verbracht. Neben dem Unterricht führte die Gruppe englische Diskussionen über verschiedenste wichtige Themen der heutigen Zeit und somit wurden viele interessante Konversationen über verschiedenste Blickwinkel geführt. Abgeschlossen wurde der Tag mit der gemeinsamen traditionellen Herstellung von italienischer Pasta, die die italienische Gruppe den Deutschen gezeigt hat. Ein letzter Nachmittag mit Familienfreizeit stand nun noch an.
Am Samstagmittag trafen sich alle gemeinsam am Lippstädter Bahnhof, um die Austauschpartner nach dem Ausschlafen zu verabschieden, bevor sie mit dem Zug in Richtung Flughafen Düsseldorf aufbrachen. Der Abschied war sehr emotional und auch ein paar Tränen liefen. Daran ist gut erkennbar, wie viele tiefe neue Freundschaften durch diesen tollen Austausch entstanden sind und dass alle eine ganz tolle Zeit hatten!