Bericht über den Erasmus+ Austausch mit Italien, September 2022
Benvenuti a Teggiano in Campania!
Vom 25.09.2022 bis zum 30.09.2022 haben einige Schüler des Latein-Gk der Q2 und der Italienisch-AG an einem Erasmus+ Austausch mit dem italienischen Gymnasium Pomponio Leto in Teggiano teilgenommen.
Am 25.09.2022 sind wir schon früh morgens vom Flughafen Paderborn-Lippstadt mit Zwischenstopp in München nach Neapel geflogen, von wo wir dann noch zwei Stunden mit einem Bus nach Teggiano zu unserem Treffpunkt mit den Gastfamilien gefahren sind. Den Abend hatten wir dann zur freien Verfügung mit unseren Gastfamilien und konnten diese so näher kennenlernen. („Come ti chiami? Come stai? Che cosa fai nel tuo tempo libero?“)
Am Montag (lunedì) haben wir uns alle um 8.30 Uhr im Sprachgymnasium Teggiano (Liceo linguistico) getroffen, wo wir zusammen die Wurzeln und Ähnlichkeiten der Sprachen Latein, Deutsch und Italienisch erarbeitet haben.
Daraufhin sind wir in ein Kunstgymnasium (Liceo artistico) in der Nähe gefahren, wo wir verschiedene Keramik-Techniken kennenlernen durften. Später haben wir dann die Certosa di Padula besucht.
Am Dienstag (martedì) haben wir im Gymnasium durch Naturfarben wie Beeren oder Kaffee im Naturwissenschaftsunterricht T-Shirts eingefärbt und haben dann gemeinsam verschiedene Sportarten wie Bogenschießen, Badminton oder Volleyball ausprobiert. Nach der Schule haben wir dann eine Führung von der Altstadt Teggiano bekommen, die aber wegen des schlechten Wetters eher kürzer ausfiel.
Am Mittwoch (mercoledì) haben wir im Sprachgymnasium erstes Basiswissen in Italienisch, Spanisch und Französisch gelernt und dann auch ein gemeinsames Kahoot über Sprichwörter gespielt. Am Nachmittag sind wir dann nach Paestum gefahren, wo wir uns die Tempel und das Museum angeschaut haben. Der Strandbesuch fiel wegen des schlechten Wetters sehr kurz aus.
Am Donnerstag (giovedì) haben wir uns die Ergebnisse der Keramiken und eingefärbten T-Shirts angeschaut und haben als Abschluss in Deutsch und Italienisch zusammen Lieder gesungen und uns von den Lehrern verabschiedet. Am Abend haben wir uns noch privat auf einem Fest in Sala Consilina namens San Michel getroffen und den letzten Abend zusammen genossen.
Am Freitag (venerdì) mussten wir dann leider abreisen und uns von unseren Gastfamilien verabschieden. (Arriverderci in Germania l’ultima settimana d’aprile 2023!). Wir sind dann mit dem Bus nach Neapel gefahren, von wo wir wieder nach Paderborn geflogen sind mit Zwischenstopp in München, bei dem wir unsere Lehrer zu einem Mario-Kart Battle animiert haben :))
Insgesamt hatten wir alle eine sehr schöne Zeit und freuen uns schon auf ihren Besuch in Deutschland im April 2023! Wen Italien auch interessiert und wer auch eventuell mal einen Austausch nach Italien machen möchte, kann gerne montags in der Mittagspause mal die Italienisch-AG besuchen.