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Mittelstufe

Die Mittelstufe am Antonianum

Allgemeines zur Mittelstufe

Sprachenfolge – 2. Fremdsprache
VERA 8
Erfolgreich Präsentieren
Englandfahrt
Wahlpflichtbereich II
Praktikum 9 
ZP 10

 

Allgemeines zur Mittelstufe  

Mit dem Abschluss der Erprobungsstufe und der Versetzung in die Jahrgangsstufe 7 treten die Schülerinnen und Schüler in die Mittelstufe ein und es beginnt folglich ein neuer Abschnitt in der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler.

In der die Mittelstufe abschließenden Jahrgangsstufe 10 (G9) erwerben die Schülerinnen und Schüler nach einem erfolgreichen Abschlussverfahren (Zentrale Prüfung - ZP 10) am Ende der Klasse 10 den Mittleren Schulabschluss (MSA).

Die Mittelstufe nimmt somit die Funktion eines „Übergangs“ von der Erprobungsstufe zur gymnasialen Oberstufe ein, d.h. dass die Schülerinnen und Schüler in den vier Jahrgangsstufen zunehmend auf das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden.  

Demnach kommt der individuellen Förderung in der Mittelstufe eine essentielle Bedeutung zu. Alle Schülerinnen und Schüler werden in diesen vier Jahren so begleitet, dass eventuell bestehende Defizite möglichst ausgeglichen werden und die für das Erreichen der Berechtigung der gymnasialen Oberstufe notwendigen Grundlagen gelegt werden.  

Die Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 sind zum Beispiel ein wichtiges Diagnoseinstrument, welches der Einschätzung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe im Vergleich zu Lerngruppen der Schule als auch der im gesamten Land dient. Die ausgewerteten Ergebnisse bieten den Lehrerinnen und Lehrern für ausgewählte fachliche Schwerpunkte Informationen, in welchen Bereichen die Lerngruppe leistungsstark ist und wo evtl. Förderbedarf besteht.  

Der individuellen Förderung in der Mittelstufe wird auch durch die Möglichkeit, individuelle Akzente im Rahmen des Wahlpflichtbereiches II in der Jahrgangsstufe 9 und 10 zu setzen, Rechnung getragen. Der Wahlpflichtbereich II ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, entsprechend ihren Neigungen und Interessen im Rahmen des Angebotes der Schule eine Schwerpunktsetzung vorzunehmen.  

In allen vier Jahren bleibt der Klassenverband bestehen, nach der Jahrgangsstufe 8 wechselt jedoch die Klassenleitung. So begleitet die Klassenleitung die Klassen 7 und 8 und in der Jahrgangsstufe 9 und 10 übernimmt eine neue Klassenleitung.

Sprachenfolge – 2. Fremdsprache

Nach erfolgreichem Abschluss der Erprobungsstufe wählen die Schülerinnen und Schüler zur Jahrgangsstufe 7 ihre zweite Fremdsprache - Französisch oder Latein. Mit der Wahl der zweiten Fremdsprache werden die Klassen neu zusammengesetzt, so dass in der Jahrgangsstufe 7 Sprachenklassen - Französisch oder Latein – gebildet werden können. 

Die Neuzusammensetzung der Klassen in der Jahrgangsstufe 7 bedeutet, dass die einzelnen Klassen im Klassenverband, nicht im Kurssystem, die zweite Fremdsprache erlernen. Damit einher gehen natürlich organisatorische Vorteile, z.B. dass sprachliche Projekte oder Exkursionen einfacher umgesetzt werden können.

Damit die Neubildung der Klassen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 und somit auch der Übergang von der Erprobungs- zur Mittelstufe erleichtert wird, wird zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 eine zweitägige Fahrt zur Klassenneufindung, zum Teambuilding, angeboten und durchgeführt. So lernen sich die neu zusammengesetzten Klassen, nebst der neuen Klassenleitung kennen. 

 

Tablets ab der Jahrgangsstufe 7

Das Gymnasium Antonianum setzt ab der Jahrgangsstufe 7 auf den Einsatz von Tablets im Unterricht. Dies ermöglicht individuelles Lernen und fördert Medienkompetenz. Der Einsatz beginnt in der Jgst. 7, da die Schülerinnen und Schüler bereits verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen können und genügend Unterrichtszeit für den Erwerb von Medienkompetenz zur Verfügung steht. Der Unterricht wird nicht ausschließlich unter Verwendung der Tablets stattfinden, auch das handschriftliche Schreiben bleibt wichtig. Die Schule verfügt über eine etablierte digitale Infrastruktur, die auch die Nutzung zu Hause ermöglicht. Wir am Antonianum haben klare Vereinbarungen zur Mediennutzung und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei Problemen. Eltern erwerben das benötigte iPad selbst. Eine finanzielle Unterstützung ist möglich.

 

VERA 8

Die Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 sind ein Diagnoseinstrument, welches in den Fächern Deutsch und Englisch computerbasiert und im Fach Mathematik mittels Testheften stattfinden. Sie dienen zur Einschätzung, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen. Die ausgewerteten Ergebnisse bieten den Lehrerinnen und Lehrern für ausgewählte fachliche Schwerpunkte Informationen, in welchen Bereichen die Lerngruppe leistungsstark ist und wo evtl. Förderbedarf besteht. Aufgrund der Tatsache, dass die Vergleichsarbeiten ein Diagnoseverfahren sind, werden die Ergebnisse nicht benotet und nicht wie Klassenarbeiten gewertet.  

Die Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 ermöglichen es frühzeitig, individuelle Förderbedarfe bzgl. der getesteten Schwerpunkte in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik festzustellen und stellen demnach einen festen Bestandteil im Rahmen der individuellen Förderung dar. Den Schülerinnen und Schülern werden individuelle, detaillierte Rückmeldungen über ihre Leistungen gegeben. Die erzielten Ergebnisse werden durch die Lehrkraft analysiert und in der jeweiligen Klasse besprochen. Konsequenzen für den Unterricht können abgeleitet und umgesetzt werden.  

Die Lernstandserhebungen stellen auch am Antonianum eine wichtige Grundlage für die systematische Unterrichtsentwicklung dar. Durch die Analyse und Interpretation der Ergebnisse sowie durch deren Veröffentlichung in den schulischen Gremien findet ein regelmäßiger Austausch über die Ergebnisse statt, der wiederum Konsequenzen für die schulische Arbeit definiert und so den Unterricht weiterentwickelt.  

Unterrichts und Schulentwicklung

 

Erfolgreich präsentieren

Das Gymnasium Antonianum legt großen Wert auf die Entwicklung von Präsentationskompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern. Seit dem Schuljahr 2018/19 bieten wir in der achten Jahrgangsstufe das Fach "erfolgreich Präsentieren" (EP) an. Hier werden die Jugendlichen in verschiedenen Kompetenzen geschult, die sowohl für ihre persönliche Entwicklung als auch für den schulischen Erfolg von großer Bedeutung sind.

Das Fach EP orientiert sich am renommierten Konzept von "Jugend präsentiert", entwickelt und aktualisiert vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen. Dabei stehen vier Hauptkompetenzen im Mittelpunkt:

Personale Kompetenz: Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst vor Publikum zu präsentieren und ihre Stimme, Körpersprache und ihr Auftreten zu reflektieren.

Feedbackkultur: Der Umgang mit individuellem Feedback wird gelehrt, um die eigene Wirkung und Persönlichkeit zu verbessern.

Soziale Kompetenz: Da Gruppenarbeit, Themenanalyse und Adressatenanalyse Teil des Unterrichts sind, wird auch die soziale Kompetenz gefördert.

Fachliche Kompetenz: Neben der allgemeinen Präsentation werden auch fachliche Kompetenzen, insbesondere in den Naturwissenschaften, entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben außerdem Methodenkompetenz, um Präsentationen zu konzipieren, zu strukturieren und angemessen vorzubereiten. Die Schulung orientiert sich an den fünf Modulen des "Jugend präsentiert"-Programms: Rhetorische Situationsanalyse, Argumentation, Sprache und Aufbau, Medieneinsatz und Performanz. 

Gliederung der Mittelstufe

Die besten Präsentationen der achten Jahrgangsstufe nehmen am Schulwettbewerb teil und die Erst- bis Viertplatzierten qualifizieren sich in der Regel für das Landesfinale des "Jugend präsentiert" Wettbewerbs. Die Teilnahme am Landesfinale bietet unseren Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich durch das Team von "Jugend präsentiert" stetig zu verbessern. Dies eröffnet auch Chancen für Spitzen- und Begabtenförderung.

Lehrkräfte, die das Fach EP unterrichten, arbeiten eng mit den Kollegen der achten Jahrgangsstufe zusammen. Ebenso sind wir stolz darauf, seit 2019 Teil des Netzwerks "Jugend präsentiert" zu sein und von den damit einhergehenden Fortbildungsangeboten zu profitieren.

Durch die Verknüpfung mit dem Methodencurriculum, den MINT-Angeboten und der Förderung der Feedbackkultur ist das Fach "Erfolgreich präsentieren" ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Ausbildung. Es bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Chance, ihre Präsentationskompetenzen zu entwickeln und zu stärken.

 

KAoA in der Jahrgangsstufe 8

Im Rahmen der NRW- Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), welche u.a. die Ziele verfolgt, den Schülerinnen und Schülern eine frühe, praxisorientierte berufliche Orientierung zu ermöglichen sowie zu einer reflektierten Berufswahlentscheidung zu befähigen, beginnt am Gymnasium Antonianum in der Jahrganngsstufe 8 der Prozess der Berufsorientierung. 

Der erste Schritt erfolgt diesbezüglich mit der Durchführung der Potentialanalyse durch einen externen Bildungsträger. Bei dieser eintägigen Veranstaltung lösen die Schülerinnen in unterschiedlichen Sozialformen verschiedene handlungsorientierte Übungen. Außerdem absolvieren sie einen computergestützten Berufsinteressenstest. Die Potentialanayse wird im Anschluss durch geschultes Personal des Bildungsträgers in Einzelgesprächen mit den Kindern ausgewertet.

Den nächsten Schritt der Berufsorientierung im Rahmen von KAoA stellen drei Berufsfelderkundungstage dar. An diesen drei – nicht aufeinanderfolgenden – Tagen bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, für jeweils einen Tag erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und sich so weiter zu orientieren – auch bezüglich des in der 9. Klasse folgenden zweiwöchigen Praktikums.

 

Englandfahrt

Üblicherweise reist die gesamte Jahrgangstufe 8 zum Ende des Schuljahres für eine Woche im Rahmen eine Klassenfahrt nach England. Die Fahrt dient der sprachlichen und interkulturellen Förderung. Die Evaluationen der vergangenen Jahre zeigen eine hohe Akzeptanz unserer Schülerinnen und Schüler.

Am Ende der Jahrgangsstufe 8 wechselt zur Jahrgangsstufe 9 die Klassenleitung, der Klassenverband bleibt aber bestehen.

 

Wahlpflichtbereich II

Am Gymnasium kommt in der Klasse 9 der sogenannte Wahlpflichtbereich II zum Tragen. Hier bieten wir eine breite Auswahl an Fächern an, um unseren Schülerinnen und Schülern individuelle Schwerpunkte gemäß ihren Neigungen zu ermöglichen. Die Wahl des zweiten Wahlpflichtfachs gilt für zwei Jahre und beeinflusst die Kursauswahl in der Sekundarstufe II. Bei Fragen zur Organisation oder zur Wahl der Kurse steht Ihnen Frau Spindler (anja.spindler@antonianum.nrw.schule) zur Verfügung.

Hier sind die wichtigsten Informationen zu den angebotenen Fächern:

 

NExt - Naturwissenschaftliches Experimentieren

NExt erweitert die Kenntnisse in den Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie). Dieses MINT-Angebot konzentriert sich auf experimentelles Arbeiten und den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg. Schülerinnen und Schüler lernen moderne experimentelle Methoden kennen vertiefen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Chemie, Elektrizität und Ökosysteme.

 

Informatik

Informatik bereitet auf die technologisierte Welt vor. Schülerinnen und Schüler erlernen Fähigkeiten zur Anwendung von Informatiksystemen, zur Analyse und Modellierung, zur Sicherheit von Systemen und zur Beurteilung der Auswirkungen der Informatisierung. Themen umfassen Datenverarbeitung, Codierung, Netzwerke und sichere Kommunikation.

 

Spanisch als 3. Fremdsprache

Spanisch öffnet Türen zur spanischsprachigen Welt. Hier entwickeln Schülerinnen und Schüler kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, lernen den Alltag in spanischsprachigen Ländern kennen und können ihre Sprachfähigkeiten während einer Spanienreise in der Jahrgangsstufe 10 anwenden.

 

KuLt

Kunst & Literatur fördert die Kreativität und Gestaltungsfähigkeiten. Schülerinnen und Schüler werden verschiedene künstlerische Techniken erkunden, inklusive digitaler Medien, Performance, Theaterarbeit und Kreativem Schreiben. Das Fach betont die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und den kreativen Ausdruck.

EPiG (Europäische Perspektiven in Gesellschaftswissenschaften)

EPiG ist ein Fach, das Geschichte, Erdkunde und Wirtschaft-Politik miteinander verknüpft und den Fokus auf Europa legt. Hier werden die Geschichte Europas, geographische Aspekte und wirtschaftspolitische Fragen untersucht. Dieses Fach bietet eine breite Perspektive auf Europa und seine Bedeutung.

 

Praktikum 9

Im Rahmen des Landesvorhabens "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) bietet unsere Schule den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. Das Schülerbetriebspraktikum ist ein integraler Bestandteil dieses Programms und wird in der Regel nach den Weihnachtsferien durchgeführt.

Während dieses Praktikums haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in die Arbeitswelt einzutauchen und erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Dies ermöglicht ihnen, frühzeitig berufliche Interessen zu erkunden und eine realistische Vorstellung von den Anforderungen und Möglichkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern zu entwickeln.

Die Politiklehrkräfte begleiten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler während des Schülerbetriebspraktikums. Sie stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, um Fragen zu klären und die Erfahrungen aus dem Praktikum zu reflektieren.

Das Schülerbetriebspraktikum im Rahmen von KAoA ist eine wertvolle Erfahrung, die dazu beiträgt, die Schülerinnen und Schüler auf ihren individuellen Bildungsweg und ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. 

 

ZP 10

An Gymnasien mit neunjährigem Bildungsgang wird der Mittlere Schulabschluss (MSA) nach dem Abschlussverfahren am Ende der Jahrgangsstufe 10 erworben.

Die Zentralen Prüfungen finden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu vom Land festgesetzten Zeiten statt. Prüfungszeiten und die Prüfungsstrukturen sind festgesetzt und können auf der Seite … eingesehen werden.

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