Verfasst von L. Langner am . Veröffentlicht in Meldungen (Archiv)
„Heuteschon an morgendenken – Was kommtnachdemAbitur?“
HausNeuland e.V.isteine am Rande des TeutoburgerWaldesgelegeneBildungseinrichtung, die mitihrem Seminar „Heuteschon an morgendenken – Was kommtnachdemAbitur?“ einmaßgeschneidertesAngebotfürunsereimBerufswahlprozessbefindlichenSchülerbereithält.
SeiteinigenJahrenistdieses Seminar ein fester BestandteilunsererMaßnahmenzurStudien- und Berufsorientierung in derEinführungsphasedergymnasialenOberstufe. Esfindet in derRegel an zweiSchultagenimHerbststatt. WirfahrenzuBeginneinesSchultages per Bus zumHausNeuland und treffen am Folgetaggegen 14.00 Uhrwieder in Gesekeein. Die aktuellenTerminefindenSiehier. Die TeilnahmegebührenbeinhaltennebendemSeminarangebot die Unterkunft und Verpflegung.
Die RückmeldungenunsererSchülersowieunsereeigenenEindrücke, die wir in derKooperationmitdempädagogischen Team von HausNeulandgewinnenkonnten, belegen, dassessich um einsehrgewinnbringendes Seminar handelt, imRahmendessenunsereSchülerwertvolle Impulse fürihrenEntscheidungsprozesserhalten. Die ArbeitimHausNeulandfindeteinesinnvolleFortführung in den Modulen des ProjektsUni-Trainees, welcheswirunserenSchülernderOberstufeanbieten.
EinAuszugausderSeminarbeschreibung:
„Und was machst Du nachdemAbi?“ DieseFragehörenSchüler/innenhäufig, aber die Antworten fallen nichtimmerleicht. Die Möglichkeitensindvielfältig, egalobAusbildungoderStudiumodereinfreiwilligessozialesJahr: GenaueRechercheistangesagt.
Nurwerweiß, woeigeneStärken und Fähigkeitenliegen, welcheWertezählen und Wünsche an die zukünftigeberuflicheTätigkeitzuformulierenweiß, kann die SuchenacheinempassendenBerufkonkretisieren. DabeiistnebendereigenenStandortbestimmungwichtig, immeraucheinenkritischenBlicküber den TellerrandzuallgemeinenEntwicklungen in derWirtschaftzuwerfen: Was verändertsich in derArbeitswelt? WelcheAnforderungenstellenArbeitgeber an Abiturientinnen und Abiturienten? Was wird in den verschiedenenAuswahlverfahrenerwartet?
Wirwollen in diesem Seminar erreichen, dass die Schüler/innen den WegzumBerufalseinenProzessbegreifen, derausvielenwichtigenSchrittenbesteht, die sieselbergehenmüssen. DabeiwollenwirsieeinerstesStückbegleiten. […]
Inhalte:
AktuelleEntwicklungenaufdemArbeitsmarkt
PersönlicheStandortbestimmung – meineWerte, Wünsche, Stärken und Fähigkeiten
Vorbereitungauf die Bewerbungssituation: Vorstellung und DiskussionverschiedenerAuswahlverfahren
Methoden:
Referat und Diskussion
KleingruppenarbeitmitErgebnispräsentation
Präsentationenmit Feedback
Simulation von Einstellungstests und von Vorstellungsgesprächen“
(Quelle: www.haus-neuland.de)
IndemderAufenthaltimHausNeulandzuBeginnderEinführungsphase in die Oberstufestattfindet, eignetersichauchalsGelegenheit, die „neuenMitschüler in dergroßenStufe“kennenzulernen. Am Abend des erstenSeminartagessteht den SchülerneinRaumzurVerfügung, in demsiemitdergesamtenJahrgangsstufeeinselbstgestaltetes„buntesProgramm“durchführenkönnen.
NähereInformationen und organisatorische Details zudemAufenthaltimHausNeulanderhalten die SchülerimRahmenderPraktikumsinformationenbzw. von derStufenleitung.
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JeweilsimzweitenHalbjahr des neuntenSchuljahresorganisierenwirfürinteressierteSchülerinnen und Schüler den „EignungstestBerufswahl A“ des geva-Instituts. Deretwadreistündigekostenpflichtige Test wird an einemNachmittag in unsererSchuledurchgeführt.
Die professionelleTestauswertungdurchdasgeva-InstitutbegnügtsichnichtmitdemVorschlageinzelner„passenderBerufe“. Die Rückmeldung an die Schülerinnen und SchülerbeinhaltetebenfallseinefundierteAnalysewesentlicherstudien- und berufsrelevanterKompetenzen.
WeitereInformationengibtesaufder Homepage des Münchnergeva-Instituts.
Information über Ausbildungswege durch die Bundesagentur für Arbeit
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SeitvielenJahrenkooperieren die AgenturfürArbeit und das Gymnasium AntonianumzurGewährleistungeinerumfassendenStudien- und BerufsorientierungunsererSchülerinnen und Schüler. AlsBerufsberaterfürakademischeBerufebetreutseitdemSchuljahr 2011/2012 Horst Teuber die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Antonianum.
SowohlbeiseinenBesuchen in den neuntenKlassen und in den KursenderQualifikationsphasemalsauch an den Präsenztagen und imRahmenindividuellvereinbarterTermine in derAgentur in Soestunterstützener und seine Kollegen die Schülerinnen und Schüler z.B. bei
derKlärungindividuellerFähigkeiten und persönlicherInteressen
FragenderStudieneignung
derErarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
FragenzuindividuellenZulassungschancen an Universitäten und Fachhochschulen
derBesprechungneuerBerufe und Studiengänge
FragenzurfinanziellenFörderung von Studium und Berufsausbildung
Darüberhinausunterstützt die AgenturfürArbeitSoest den OrientierungsprozessderSchülerinnen und Schülerdurch die folgendenAngebote:
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SeitvielenJahrenist die SparkasseGesekefürunseinverlässlicher Partner imBereichderStudien-undBerufsorientierung: ImneuntenSchuljahrführtsiemitallenSchülerinnen und Schülernein Seminar zumBewerbungstrainingdurch, welcheswirmitder„theoretischen“Behandlung des ThemasimUnterrichtzukoordinierenversuchen.
Von ganzbesonderemWertistdieses Seminar zudiesemZeitpunktnatürlichfürjeneSchülerinnen und Schüler, die nachAbsolvierungderStufeEFzunächsteineBerufsausbildunganstreben. Aberauch die angehendenAbiturientinnen und AbiturientenerfahrenbereitsNützlichesfür die Bewerbung um Praktikumsplätzesowie die weiterenSchrittenachdemAbitur.
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In jedemFrühjahrfindetder Girls‘ bzw. Boys‘ Day statt.
Zudiesem Tag ermunternwirunsereSchülerinnen und SchülerderStufen 8 und 9 einBerufsfeldzuerkunden, welches„traditionell“ehervomanderenGeschlechtangewähltwird. Die MädchenkönnensichdementsprechendvomUnterrichtbefreienlassen, um z.B. in den BereichderTechnik und Naturwissenschaften, in dasHandwerk und zahlreicheweitereBranchenhineinzuschnuppern. Jungenkönnenerzieherische, kaufmännische, medizinischeBerufe und vielemehrkennenlernen, welchevorrangig von Mädchennachgefragtwerden.
ZurVervielfältigungihrerEindrücke, berichten die TeilnehmerimAnschlussimPolitikunterrichtimRahmeneinesReferatesüberihreErfahrungen.
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