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Begabungsförderung

 

„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und  sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.“

(Schulgesetz NRW - §1 Recht auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung) 

 

Bild BegabungsförderungIndividuelle Förderung – Stärken ausbauen, Schwächen reduzieren

Individuelle Förderung bedeutet, die individuellen Potentiale, Interessen und Begabungen aller Lernenden auszuschöpfen sowie sie bei der Aufarbeitung potentieller Schwächen zu unterstützen, um auf diese Weise den Lern- und Bildungserfolg aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. 

 

 

Begabungsförderung am Gymnasium Antonianum

Neben der Wahrnehmung und Förderung bereits vorhandener Interessen, Neigungen und Begabungen möchten wir die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich auf Ebene der Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz unterstützen und ihnen Lern- und Erfahrungsräume in – und außerhalb der Schule eröffnen. Die Auswahl der Lernenden für die unterschiedlichen Fördermaßnahmen erfolgt dabei beispielsweise anhand unterrichtlicher Beobachtungen unter Berücksichtigung motivationaler, kognitiver sowie sozialkommunikativer Merkmale, individueller Motivation, Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler sowie in Einzelfällen durch Intelligenztests, Hinweise durch die Erziehungsberechtigten, Grundschullehrkräfte etc. und findet immer in enger Rücksprache mit dem Lernenden, den Erziehungsberechtigten sowie den Klassen- und Fachlehrkräften statt.

 

Zentrale Aspekte der Begabungsförderung 

Die Begabungsförderung lässt sich in fünf ineinandergreifende Bereiche unterteilen, die eine ganzheitliche Förderung der individuellen Potentiale der Lernenden ermöglichen sollen. Wesentliche Bausteine der Begabungsförderung am Gymnasium Antonianum sind dabei die Maßnahmen der Binnendifferenzierung, des Enrichments, der Akzeleration sowie der individuellen Beratung und der Schaffung unterstützender Rahmenbedingungen auf allen Ebenen.  

 

Maßnahmen der inneren Differenzierung 

Zahlreiche individuelle Fördermaßnahmen werden bereits in das didaktische Arrangement des Regelunterrichts integriert wie bspw. die begabungsabhängige Bearbeitung verschiedener Aufgaben, das Angebot von Zusatzmaterialien oder die Übernahme weiterführender bzw. vertiefender Lernaktivitäten (z.B. Referate und Präsentationen). 

  • Binnendifferenzierung
  • Ergänzungsstunden in Jahrgangsstufe 5
  • Projektarbeit
  • fächerübergreifendes Lernen
  • Selbstlernzentrum

 

Maßnahmen der äußeren Differenzierung 

Darüber hinaus gibt es außerdem noch eine ganze Reihe weiterführender Angebote am Gymnasium Antonianum, um die individuellen Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler vertiefend zu fördern.  

  • Arbeitsgemeinschaften
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Differenzierungskurse (Jgst. 9/10)
  • Austauschprogramme
  • Sprachzertifikate
  • Projektkurse
  • Drehtürmodell (individuell; nach eingehender Beratung)
  • besondere Lernleistung
  • außerschulische Fördermöglichkeiten und Kooperationspartner
  • Schnupper- bzw. Schülerstudium 

 

Beratung

Am Gymnasium Antonianum fördern wir eine Atmosphäre der Wertschätzung, damit sich die Lernenden mit ihren individuellen Potentialen und Defiziten angenommen fühlen. Deshalb stehen gegenseitiger Respekt und Zusammenarbeit (Lernende – Klassen- und Fachlehrkräfte – Schulleitungsteam – Erziehungsberechtigte – Schulsozialarbeit/Beratungslehrkräfte) an oberster Stelle. Individuelle Absprachen und Kooperationen ermöglichen es, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler einzugehen und diese weiterführend zu unterstützen. Unser zentrales Anliegen ist, jeden Lernenden dabei individuell in den Blick zu nehmen. 

Ansprechpartnerinnen im Bereich Begabungsförderung sind Frau Wynzenick für den Aufgabenbereich MINT, Frau Jänsch für die Gesellschaftswissenschaften und Frau Jütte für den Bereich Sprachen. Frau Dr. Rüther kümmert sich außerdem um den musisch-künstlerischen Bereich sowie um die Vermittlung von Stipendien. 

Neben Angeboten der Schulsozialarbeit bzw. der Beratungslehrkräfte steht auch das StuBo-Team bei allen Fragen der Studien- und Berufsorientierung unterstützend zur Seite. 


Ansprechpartner

Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Kunst
Frau Jänsch
Frau Jütte
Frau Dr. Rüther 

 

Weiterführende Links

Überblick weiterer Informationsmöglichkeiten

Broschüre Begabungsförderung des Bildugsministeriums für Bildung und Forschung

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