Beiträge

Hervorragende Endplatzierung der Basketballer WK II

Verfasst von Fachschaft Sport am . Veröffentlicht in Meldungen (Archiv)


Bei der in Hagen ausgetragenen Endrunde um die Regierungsbezirksmeisterschaft im Basketball konnte unsere Mannschaft auf ganzer Linie überzeugen. Nach drei spannenden Spielen sicherte sich das Team den Titel des Vizemeisters. Im ersten Spiel des Tages traf man auf den vermeintlich leichteren Gegner, das Gymnasium Wilnsdorf. Da es gelang, den besten Spieler in Schach zu halten und unsere Jungs geschlossen und konzentriert in Angriff und Verteidigung arbeiteten, leuchtete am Ende der Spielzeit ein deutlicher 32:18 Sieg von der Anzeigetafel.

Im nächsten Spiel traf unser Team auf einen alten Bekannten, denn mit dem Reinoldus- und Schillergymnasium aus Dortmund galt es eine noch offene Rechnung aus dem letzten Jahr zu begleichen. Lange Zeit gestaltete sich der Spielverlauf spannend, keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich in Führung bringen. Eine Minute vor Ende der zwanzigminütigen Spielzeit lagen sogar die Dortmunder mit einem Punkt in Führung. Doch dann ging alles ganz schnell: ein Korbleger, zwei Freiwürfe und ein Nahdistanzwurf trafen den gegnerischen Korb und bescherten uns quasi in letzter Sekunde den 47:42 Sieg. Somit war die Revanche geglückt und der Vizemeistertitel gesichert.
Das letzte Spiel gegen das gastgebende Theodor Heuss Gymnasium Hagen, gleichzeitig auch Basketballteilzeitinternat, stand unter der Devise der „Schadensbegrenzung“. Zu übermächtig hatten die Hagener um ihren 195cm großen Jugend-Nationalspieler in den Spielen zuvor agiert. Doch auch wenn das Endergebnis gegen das Antonianum mit 67:39 mehr als deutlich ausfiel, ist unserem Team ein dickes Lob auszusprechen, weil sie trotzdem bis zur letzten Minute kämpften und keinen Ball verloren gaben. Herauszuheben ist außerdem die sensationelle Trefferquote: So fanden etwa sechs von acht geschossenen Dreipunktewürfen bei Fabian Votsmeier den Weg in den Korb, kein Gegner konnte ihn aufhalten…
Mit dem gewonnen Vizetitel können die WK II Jungs stolz auf die Wettkampfsaison von „Jugend trainiert für Olympia“ zurückblicken, im nächsten Jahr wird sich das Team durch den Wechsel der Jahrgangsklassen neu formieren müssen. Doch auch dann werden wir uns ein entsprechendes Ziel setzen!

Es spielten:
Peter Brexel (2 Punkte insg., 1. Spiel 2 Pkt./ 2. Spiel 0 Pkt./ 3. Spiel 0 Pkt.), (Nils Bunte (8, 4/4/0), Benno Löhers (45, 15/15/15), Daniel Ogonowski (0), Thomas Pieper (0), Fabian Votsmeier (45, 8/15/22), Uwe Welz (8, 0/8/0), Lukas Wohlhage (10, 3/5/2)
Betreuer: Maren Beermann, Patrick Peters

zurück

Drucken