Von PETER und körperlosen Schülern


Am 28.06. machte sich die gesamte Einführungsphase auf den Weg in das Heinz-Nixdorf-Museumsforum nach Paderborn. Bei dem Besuch standen schnell die Exponate im Vordergrund, ebenso wie die Steuerung eines Computers durch Augenbewegung, ein Fahrsimulator oder die visuelle Darstellung des Mooreschen Gesetzes.

Interessiert folgten nicht wenige Schülerinnen und Schüler PETER (Paderborns erster toller Erklärroboter) auf seinem Weg durch das Museumsforum. Zusätzlich begaben sich die Physikkurse während einer „menschlichen“ Führung  auf eine spannende Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte der Informationstechnik und lernten Erfinder, Unternehmer, historische Maschinen und die neuesten technischen Entwicklungen kennen. Die Führung wurde teilweise gesponsert durch einen Gewinn von Thomas Bathe bei dem Wettbewerb „Mathe macht’s möglich“, welcher monatlich von dem Paderborner Technikunternehmen dspace veranstaltet wird.

In der aktuellen Sonderausstellung „Mathematik interaktiv“ lernten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Welt der Zahlen von ihrer verblüffenden Seite kennen. Hier hielten sich vor allem die Schülerinnen und Schüler auf, die nicht als Mitglied eines Physikkurses, sondern im Rahmen des Mathematikunterrichts teilgenommen haben. Die Ausstellung bietet Mathematik zum Anfassen, wobei geknobelt und gepuzzelt werden konnte, Codes geknackt werden mussten und die Schüler ihre Köpfe verloren (Spiegelexponat). Logisches Denken war ebenso gefragt wie die Herausforderung sich nicht von optischen Täuschungen verwirren zu lassen. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit in einer riesigen Seifenblase zu stehen oder sich im Riesenkaleidoskop unendlich oft gespiegelt zu betrachten.

zurück

Wir sind debei

 Lauf AG miniLogo

mint freundliche digitale schule Logo

 BiSS Banner

MINT EC SCHULE Logo Mitglied

Bildungsregion

Jugend präsentiert

 SKGEseke

DFBlogo2

SKGEseke


Erasmus

EFFORTA

SOR SMC

Zukunftsschulen NRW Logo

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.