Nachhaltige und erfolgreiche Schulkleiderbörse am Antonianum
Im Rahmen der Elternsprechtage haben wir erstmals eine Schulkleiderbörse durchgeführt. Im Sinne der Nachhaltigkeit konnten gut erhaltene Kleidungsstücke mit unserem Schullogo vorab abgegeben und während der Elternsprechtage von anderen Familien erworben werden.
Die Börse stieß auf reges Interesse und zeigte eindrucksvoll, wie einfach nachhaltiges Handeln im Schulalltag umgesetzt werden kann. Durch die Weitergabe der Schulkleidung wurden Ressourcen geschont, Abfall vermieden und gleichzeitig Familien finanziell entlastet.
Als „Schule der Zukunft“ (Landesprogramm des Schul- und des Umweltministeriums) ist uns Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein zentrales Anliegen. Die Schulkleiderbörse ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit miteinander verbunden werden können.
Ein besonderer Dank gilt der Schülervertretung sowie engagierten Schülerinnen aus der Klasse 8e (Leni Blömeke, Franka Hunold, Charlotte Jakobi, Elenia Pape, Laura Polenz, Emma Schneppe, Marla Schütte und Evelina Tadic), die die Aktion unterstützt und an den Elternsprechtagen tatkräftig betreut haben.
Aufgrund der positiven Resonanz wird die Schulkleiderbörse auch am nächsten Elternsprechtag wieder angeboten.














