Stratosphärenballon erneut abgehoben
Am 01.07. ist auch in diesem Schuljahr wieder ein Stratosphären-Ballon des Antonianum am Lippe-Berufskolleg in Lippstadt gestartet, gemeinsam mit fünf weiteren Ballonen anderer Schulen. Während des Fluges hat eine Kamera den Flug aufgezeichnet und ein GPS-Tracker hat die genaue Flugroute gespeichert. Der Ballon ist in einer Höhe von 38258m geplatzt und dann mithilfe eines Fallschirms zwischen Beckum und Wadersloh auf einer Wiese gelandet.
In den Diagrammen sind die während des Fluges aufgezeichneten Messwerte dargestellt. Zusätzlich gemessen wurden in diesem Jahr die Außentemperatur und die UV-Strahlung mithilfe außen von angebrachten Sensoren und Raspberries. Ein Zusammenschnitt des Videos befindet sich auf unserem MINT-Youtube-Kanal.
Bei Abschlusstreffen der beteiligten Schulen im September werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Hochschule Hamm-Lippstadt ihre Daten präsentieren und sich über die daraus gewonnenen Erkenntnisse noch einmal austauschen.
Flughöhe.png)
Temperatur
UV-Strahlung
Flugroute

.jpeg)
.jpeg)













