Beiträge

Begeistertes Publikum beim Vorlesewettbewerb 2019

Verfasst von A. Humpert am . Veröffentlicht in Meldungen (Archiv)

Am 10. Dezember war es endlich so weit: Das große Finale des Vorlesewettbewerbs am Antonianum fand statt. Alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler hatten zuvor in ihren jeweiligen Klassen um den Titel des Klassensiegers bzw. der Klassensiegerin gekämpft. Die insgesamt fünf Finalistinnen (Malin Goedeke, Pia Könighaus, Johanna Kolk, Wiebke Sinning, Frida Schneider) und ein Finalist (Luca Shonfield) aus den Klassen 6a bis 6f stellten am Dienstag zunächst ein selbst ausgewähltes Buch vor und lasen anschließend eine Textstelle daraus vor.

Sie begeisterten das Publikum beispielsweise mit „Harry Potter“, „Alea Aquarius“, „Plötzlich Prinzessin“ oder „Krabat“. Mit ihren Präsentationen konnten sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury, die aus den Deutschlehrkräften der Klasse 6, bestand, begeistern. Die Stimmung war super, die Klassen hatten sich sogar mit gebastelten Plakaten zur Anfeuerung ihrer Klassenkameraden auf die Finalrunde vorbereitet. Alle wurden mit tosendem Applaus und La-Ola-Wellen auf der Bühne empfangen.

Im zweiten Teil wurde es schließlich etwas kniffliger: Die Finalisten mussten aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Einer Empfehlung der Geseker Buchhandlung „Berg“ folgend lasen sie aus dem Jugendbuch „Arlo Finch. Im Tal des Feuers.“ vom US-amerikanischen Autor John August. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Buchhandlung „Berg“ bedanken, welche nicht nur die Empfehlung ausgesprochen, sondern auch den ersten Preis gesponsort hat.

Nach einer Besprechung der Jury wurde schließlich Wiebke Sinning als Schulsiegerin gekürt. Sie vertritt das Antonianum beim Kreisentscheid, der zwischen dem 28. Januar und dem 28. Februar stattfinden wird. Wir bedanken uns bei den Jurymitgliedern für die fachmännische Bewertung sowie bei allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 für die tolle Stimmung. Außerdem wünschen wir Wiebke Sinning viel Erfolg für die weitere Teilnahme am Vorlesewettberb!

 

Drucken