Meldungen (Archiv)

Expedition durch den Marketing-Dschungel

Die Geseker Werbefachfrau Petra Thorwesten hielt am Dienstag, 5.11.2019, am Gymnasium Antonianum für die Klassen 8a und 8e den Vortrag "Expedition in den Dschungel des Marketing in den Sozialen Medien".

Sowohl den Schülern und Schülerinnen als auch den Deutschlehrerinnen Svenja Dönni, Julia Risse und Alexa Hilwerling wurden erweiterte Kenntnisse über die Werbestrategien im Internet und ein bewussterer Umgang mit den eigenen Daten mittels einer Power-Point-Präsentation vermittelt.

 In einer abschließenden Diskussionsrunde kamen zudem die Erfahrungen der Lernenden als Nutzer der verschiedenen Anbieter im Social-Media-Bereich und als Rezipienten der Online-Werbung zur Sprache.

Die Studienreferendarin Frau Svenja Dönni, die im Rahmen der Unterrichtsreihe "Werbung" die Expertin für zwei Schulstunden eingeladen hatte, war sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Ertrag der Veranstaltung. Ihr Gast Frau Thorwesten zählt als Mitinhaberin einer Geseker Werbeagentur viele mittelständische Unternehmen aus der Region zu ihren Kunden. Dementsprechend anschaulich und praxisnah wusste die Expertin von ihrer Arbeit zu berichten.

Die Schülerinnen und Schüler schmunzelten beispielsweise über ihren Hinweis, dass heutzutage Goldfische eine längere Aufmerksamkeitsspanne als Menschen besäßen, weshalb Werbung im Netz prägnant, kurz und im Lead-Stil (das Wichtigste zuerst) konzipiert werden müsse. Weiterhin lernten die Achtklässler einiges über die gute Passung der Internet-Werbung, die vergleichsweise niedrigen Kosten für das Online-Marketing und die verschiedenen Anbieter im Social-Media-Bereich mitsamt den Risiken für die Nutzer.

Die Lernenden empfehlen ihren Mitschülern aus den nachfolgenden Klassen diese "Expedition durch den Online-Dschungel", denn diese stellte sich als echtes Abenteuer dar.

 

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.