Meldungen (Archiv)

Kindergarten „Rasselbande" am Antonianum

Am 26. November 2019 besuchte der Kindergarten „Rasselbande" aus Geseke den Differenzierungskurs Bio- Chemie aus der Jahrgangsstufe 9 das Gymnasium Antonianum. Die Schüler haben im Voraus verschiedene Experimente vorbereiten, um sie zusammen mit den Kindern durchzuführen.

Die Vorbereitungen wurden von Frau Wieners geleitet. Eine Woche zuvor, an dem 19. November 2019, besuchten die Schüler bereits die Kinder in ihrem Kindergarten. Dort wurden die Experimente von den Erzieher(-innen ) vorbereitet. 

Am Antonianum haben die Schüler mit den Kindern beispielsweise eine Lavalampe und auch Knetseife hergestellt. Darüberhinaus wurde die Farbe Schwarz mithilfe der Papierchromatographie in ihre Grundfarben aufgetrennt. Diese Experimente wurden alle mit Lebensmitteln und ungefährlichen Stoffen gemacht.

Zusammenfassend hat den Schülern die neue Erfahrung, mit Kindern im Rahmen des Unterrichts zu experimentieren, gut gefallen. Auch den Kindern hat es Freude bereitet und sie waren fasziniert von Ergebnissen der Experimente, besonders von der Lavalampe.

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.