Beiträge

Viel Musik am Antonianum – Adventskonzerte verbreiten Weihnachtsstimmung

Verfasst von S. Hecker am . Veröffentlicht in Meldungen (Archiv)

Das Gymnasium Antonianum setzt in dieser Adventszeit gleich zwei kulturelle Highlights auf die Agenda. Bereits am Dienstag, den 11.12.2018 findet ab 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) findet das traditionelle Adventskonzert in der Aula statt. Sowohl festliche als auch ruhige Advents- und Weihnachtsmusik aber auch Stücke jenseits dieses Genres werden das Programm bestimmen. Gestaltet wird das Konzert von Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q2, die in den verschiedenen Ensembles und AGs wie z.B. der BläserKlasse, der Chor-AG „Caecilia Kids“ oder dem Schulorchester mitwirken.

 Dabei wird eine abwechslungsreiche Mischung zwischen Soloauftritten, der BläserKlasse sowie Chor- und Orchestermusik geboten. Die neuen Sextaner bilden einen Schwerpunkt bei der Gestaltung des Konzertprogramms und werden unter anderem wieder den beliebten „Sitzboogie“ auf die Bühne bringen. Eingeladen sind alle Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Freunde und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

Schon am Donnerstag, den 20.12.2018 steht für die Schulgemeinschaft ein weiterer weihnachtlicher Programmpunkt auf der Agenda. Ein modernes Weihnachtsoratorium – gestaltet von der Chor-AG „Caecilia-Kids“ sowie dem Vokalpraktischen Kurs der Jahrgangsstufe Q1 wird den Klassen 5 und 6 sowie weiteren Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen zu Gehör gebracht. „There is a light“ heißt das Gospel-Oratorium, welches beide Ensembles vorbereitet haben. Dieses bietet eine abwechslungsreiche, nicht-szenische dafür musikalische vielfältige Erzählung der biblischen Weihnachtsgeschichte. Bis zu dreistimmige Chorsätze verschiedener Stilistik ziehen die Zuhörer in den Bann der Weihnachtsgeschichte, welche durch gesprochene Texte zwischen den Liedern wiedergegeben wird. Das Konzert verspricht stimmungsvoller Abschluss der ersten Monate des Schuljahres vor den Weihnachtsferien zu werden. Interessierte Zuhörer sind gerne willkommen. Beginn ist um 12.15 Uhr in der Aula des Antonianum.

Drucken