Meldungen (Archiv)

Zeitung macht Schule

Erstellt: Montag, 08. Januar 2018 Geschrieben von Chiara Klocke, 8a

Einmal einen selbstgeschriebenen Artikel in der Zeitung sehen – das ist schon etwas Besonderes. Für einige Schülerinnen und Schüler am Antonianum erfüllte sich dieser Wunsch: Im Rahmen des Deutschunterrichts nahm die Mehrheit der 8. Klassen an dem Projekt „Zeitung macht Schule“ der Lokalzeitung „Der Patriot“ aus Lippstadt teil. In kleinen Gruppen recherchierten sie zu selbst ausgewählten Themen. Dabei halfen die Berichte aus den Zeitungen, die vom 6. November

bis zum 15. Dezember 2017 vom „Patrioten“ kostenlos zur Verfügung gestellt und jeden Morgen ans Antonianum geliefert wurden.

Thematisch kreisten die Schülerartikel um die verschiedensten Themen: Computerspiele, Heimatorte, Gefahren und Vorteile des Online-Shopping – jede Schreibgruppe wählte die Themen aus, die  ihr unter den Nägeln brannten. Um die nötigen Informationen für ihre Meisterwerke zu erhalten, befragten die Schülerinnen und Schüler Menschen, informierten sich bei Experten und schlüpften in die Rolle eines Reporters.

Nach einigen Wochen wurden die Berichte dann endlich fertig gestellt und eingeschickt;  ausgewählte Artikel wurden sogar abgedruckt. Die Artikel können unter http://zms.derpatriot.de/gymnasium-antonianum-geseke/ nachgelesen werden. Das nächste ZISCH-Projekt – kurz für „Zeitung in der Schule“ – in Kooperation mit der Lippstädter Lokalzeitung findet leider erst in zwei Jahren wieder statt: Im nächsten Jahr sind die Grundschüler aus Lippstadt und Umgebung als Reporter unterwegs, die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen dürfen erst 2020 wieder  dabei sein.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok