Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/A_MELDUNGEN/2010/Manschaftsfoto2.JPG'

Betriebsbesichtigungen als Praktikumsvorbereitung


Die Initiative "Für Geseke - für die Zukunft" bietet Betriebsbesichtigungen für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Wie Herr  Wulf uns mitteilte, ist die Anmeldefrist eigentlich schon abgelaufen, aber er nehme noch Anmeldungen für die Besichtigungen nach dem 30.09.2010 entgegen. Die Anmeldungen sollten spätestens 10 Tage vor dem Besichtigungstermin eingegangen sein. Insbesondere für unsere Schülerinnen und Schüler der Jgst. EF und 11 ein tolles Angebot für die Vorbereitung auf das Betriebspraktikum im nächsten Halbjahr.
 
Mehr Informationen und eine Liste mit möglichen Termine befinden sich in den folgenden PDF-Dokumenten:
 
 
 
 
 

Sieger beim Roboterwettbewerb des ZDI in Lippstadt


Bild fehlt Da nur 6 Teilnehmer am neuen Roboterwettbewerb teilnehmen durften, hatte sich nach vielen Tagen der Vorbereitung eine Gruppe von Schülern aus den Jgst. 8 und 10 qualifiziert und ist am 7. Mai zum Evangelischen Gymnasium nach Lippstadt gefahren. Neben dem sicheren Umgang mit der Hard- und Steuersoftware der Mindstorm-Roboter war bei einem bis zuletzt spannenden Wettkampf auch viel taktisches Geschick gefragt, um möglichst viele Punkte zu erreichen.

3. Typisierungsaktion


Am Donnerstag, den 27.05.2010 findet die dritte Typisierungsaktion (Aktion zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender und zur Registrierung in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei der DKMS) am Gymnasium Antonianum statt. Dazu meldeten sich bereits rund 40 Schülerinnen und Schüler der JGS 13. Wir hoffen, bis zur Aktion auf 50 bereitwillige potentielle Spender zu kommen.
Bei der diesjährigen Aktion wird keine Blutentnahme durchgeführt, sondern eine Probe der Mundschleimhaut mit einem Wattestäbchen entnommen.
Typisierungen fanden am Antonianum in den Jahren 2005 und 2007 statt. Unter den damals rund 300 Personen, die in die Knochenmarkspenderdatei aufgenommen wurden, waren bereits 6 Spender: Ein Ergebnis, das Mut macht, diese Aktion zu wiederholen. Informationen über die DKMS und Knochenmarkspende findet man unter:  http://www.dkms.de/choose.html

 

Energieproduktion am Antonianum


Das Bundesumweltministerium (BMU) hat ein Portal für Klimaschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen freigeschaltet. Es soll Schulleitungen und Lehrkräften umweltpädagogische Anregungen aus bestehender Praxis vermitteln.

Weiterlesen

antonianum.de - Eine wahre Fundgrube


 
Bild fehlt
Das Antonianum Geseke kann sich über eine durchweg positive Beurteilung seiner Schulhomepage freuen.
In der Ausgabe vom 11. September hat die Lippstädter Tageszeitung "Der Patriot" den Internetauftritt des Gymnasium Antonianum in der Sparte "regioonline" genauer unter die Lupe genommen. Besonderen Gefallen fand die Redaktion der Zeitung an den funktionalen Rubriken, die Erleichterungen für den Alltag an der Schule bieten (z.B. Schließfachvermietung, Mensa-Menü-Übersicht oder Schulshop). Auch die Vertonungen in der Rubrik "Podcast", die Seite des Streitschlichtungsprogramms am Antonianum oder der Schülermultis wurden inspiziert.
Neben der inhaltlichen Vielfalt  wurde das übersichtliche und ansprechende Layout der Homepage gelobt, das schnell und unkompliziert zu den gesuchten Informationen führt. 
 
 

Hamburg meine Perle…


Bild fehlt

Das Gymnasium Antonianum Geseke nahm jetzt mit 15 Schülern und 2 Lehrern beim 7. Hamburger Nachtlauf teil. Dieser 15km Lauf war der Höhepunkt der diesjährigen Laufsaison für die Lauf AG. Start und Ziel des Laufes waren die Alsterwiesen. Zusammen mit über 2000 Startern musste ein Rundkurs um die Außenalster zweimal durchlaufen werden. Die Schüler gingen mit unterschiedlichen Erwartungen an den Start.

 

Weiterlesen

Basketball AG


„Come on, let´s play ball“ ist das Motto unserer Basketball AG für basketballinteressierte Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen. Wir treffen uns jeden Freitag von 13.05-14.00 Uhr in der Sporthalle am Gymnasium, um dort gemeinsam der roten Lederkugel nachzujagen. Das Training beinhaltet Übungs- und Spielformen zur Verbesserung der technischen und taktischen Fertigkeiten und bietet natürlich ausreichend Gelegenheit zum freien Spiel. Eingangsvoraussetzungen bezüglich der Spielstärke gibt es nicht, nur Spielfreude, Bereitschaft zu kooperativem Verhalten und regelmäßigem Erscheinen sollten selbstverständlich sein.

Alle SchülerInnen der AG werden, wenn sie es wünschen, bei Wettkämpfen von Jugend trainiert für Olympia in ihren entsprechenden Altersstufen eingesetzt. Unsere bisherigen Teilnahmen an diesen sportlichen Highlights des Schuljahres waren recht erfolgreich, sodass wir auch in diesem Jahr auf eine entsprechende Platzierung hoffen!
Wenn du jetzt Lust auf die Teilnahme an unserer Basketball AG bekommen hast:
Raus aus dem Sessel, rein in die Turnschuhe! Wir freuen uns über jedes neues Gesicht!

Projektchor Antonianum


Beim großen Chorkonzert des MC Cäcilia am Teich (29.05.2010) sind wir dabei: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige. Interessenten sind herzlich zur Probe eingeladen.
(Jeden Freitag, 13.15-14.15 Uhr, Musikraum)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok