Fahrten & Schüleraustausch

Gastschüler – Alex Wixted aus Australien

Veröffentlichungsdatum Geschrieben von Alex Wixted

Hallo, ich heiße Alex Wixted und ich komme aus Brisbane (Australien). Ich bin 17 Jahre alt und bin im Moment als Austauschschüler für 9 Wochen in Geseke. Ich werde nach meiner Zeit in Deutschland die 12. Klasse an der Brisbane State High School anfangen. Mein Lieblingssport ist Rudern. Außerdem mag ich es mich in meiner Freizeit mit meinen Freunden zu treffen und in das Kino zu gehen.

Von Deutschland habe ich bisher nur gute Eindrücke. Seit ich in Deutschland angekommen bin, haben mir alle Aktivitäten (Skifahren und die Fahrten zu mehreren Städten, wie Köln, Düsseldorf, Dresden und Oberhausen) viel Spaß gemacht und die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit. In meinen ersten Wochen habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt. Weihnachten wird hier sehr traditionell gefeiert. Am 24. Dezember geht man in die Kirche und hat ein großes Abendessen. Die Geschenke bekommt man hier schon am selben Abend. Die Weihnachtsfeiertage haben ich mit den Verwandten von meiner Gastfamilie gefeiert. An Silvester kann man Feuerwerkskörper kaufen und sie selbst anzünden. Auch die vielen Weihnachtsmärkte sind wunderbar.

Der Hauptgrund für meinen Aufenthalt ist, dass ich mehr von Deutschland kennen lernen möchte. Hier ist alles ganz anders als in Australien und ich mag das. Als ich das letzte Mal Schnee gesehen habe war ich 12. In unserem Winter ist es meistens zwischen 10°C und 20°C warm. In Deutschland ist es im Winter schön und kalt. Das Essen in Deutschland ist sehr lecker. Ich mag Christstollen und das deutsche Bier sehr gerne. Weitere Unterschiede sind, dass man in Deutschland viele Städte besuchen kann, weil alles in der Nähe liegt und dass man in der Schule keine Uniform tragen muss. Es gibt auch viele Kirchen und alte Gebäude im Gegensatz zu Australien.

 

zurück