Fahrten & Schüleraustausch

Das Schulorchester auf großer Fahrt

Erstellt: Dienstag, 14. September 2010 Veröffentlichungsdatum Geschrieben von B. Schulte

In diesem Jahr hatte der partnerschaftliche Schulaustausch mit dem Gymnasium in Jihlava (Tschechien) einen musikalischen Schwerpunkt.

Die Musikfachschaften beider Schulen hatten schon im Herbst 2009 die ersten Kontakte gemacht und Ideen für einen partnerschaftlichen Austausch entworfen und gesammelt.

Im Winter war es dann soweit. Der Chor aus Jihlava besuchte das Orchester in Geseke. In der gemeinsamen Woche lernte man sich bei Freizeitunternehmungen aber auch musikalisch bei der gemeinsamen Gestaltung des Adventskonzerts in der Stadtkirche kennen. Die Woche war viel zu schnell vorüber und man verabredete sich für einen Gegenbesuch im Juni 2010 in Jihlava.

Und dann war es soweit. Durch intensive Proben gut vorbereitet trat das Orchester seine Konzertreise nach Tschechien an. Bei der Abreise herrschte große Aufregung. So mussten nicht nur Koffer und Reiseverpflegung sondern auch Instrumente, Noten,  Notenständer, Keyboard, Verstärker, Schlagwerk, usw. eingepackt werden.

Dort angekommen erlebten die Musikerinnen und Musiker eine wunderschöne und erlebnisreiche Woche. Höhepunkt der Reise war das Konzert im vollbesetzten Gustav-Mahler-Saal. Aber auch die  vielen interessanten Unternehmungen und Besichtigungen ließen diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Viele Freundschaften wurden geschlossen und es ist sicher, dass man sich zu gemeinsamen musikalischen Events in naher Zukunft wieder treffen möchte.

 

Bildergalerie: Das Schulorchester auf großer Fahrt 

 

Bild fehlt Bild fehlt Bild fehlt Bild fehlt   

 

 

 

  

Bild fehlt

Bild fehlt

Bild fehlt

 

 

 

 

 

zurück