Beiträge

Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit

Verfasst von S. Jung am . Veröffentlicht in Meldungen (Archiv)

Schon traditionell – nämlich zum achten Mal – fand Anfang Mai der europäische Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE am Antonianum statt und wiederholt nahmen über 200 SchülerInnen aus den Klassen 5-9 teil. Die meisten Teilnehmer kamen wieder aus den Jahrgängen 5 und 6 (über 100 SuS). In ganz Deutschland nehmen über 2000 Gymnasien am Wettbewerb teil, in NRW sind es somit über 47.000 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5-9.

Wieder galt es, sich während des 45-minütigen Wettbewerbs, mit den unterschiedlichsten Fragen zu den Themenbereichen englische Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Landeskunde auseinander zu setzen. Aber auch das (Lese-) Verstehen einer englischen E-mail oder Website war in allen Jahrgängen Inhalt der Fragen (Beispiel siehe unten).

Auf alle Teilnehmer warten kleine Preise, wie z. B. in der Vergangenheit London- oder USA-Poster und Bleistifte im Stil der englischen bzw. amerikanischen Flagge. Die Bestplaziertesten können sich auf weitere Preise freuen, wie z. B. Flaggen, Selfiesticks, Lektüren oder Bluetoothlautsprechern im letzten Jahr. Gibt es in der Jahrgangsstufe mehr als 20 TeilnehmerInnen, wird zusätzlich noch die School Award-Medaille vergeben – d.h.  der oder die Jahrgangsbeste(r) wird noch einmal gesondert geehrt. 

Die Lösungen können die Schülerinnen und Schüler ab dem 16. Mai auf der Homepage www.thebigchallenge.com einsehen. Am 30. Mai 2018 werden die Ergebnisse vollständig zur Verfügung stehen und jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin kann in seinem Benutzerkonto sein eigenes offizielles Teilnehmerzertifikat ausdrucken.

Wie üblich wird am Antonianum kurz vor den Sommerferien die Siegerehrung und Preisverleihung für alle TeilnehmerInnen in der Aula stattfinden. Achtet auf entsprechende Aushänge.

Beispielfrage Jahrgang 7:
The American national anthem is called ’’ ...............’’.
A. Land Of The Free  B: The Stars And Stripes   C: The Star-Spangled Banner   D: Lady Liberty

Lösung: C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken