Beiträge

PISA-Erhebung am Antonianum

Verfasst von A. Spindler & U. Ledwinka am . Veröffentlicht in Meldungen (Archiv)

Das Gymnasium Antonianum ist in einem Zufallsverfahren ausgewählt worden - und damit eine von 50 Schulen in NRW sowie insgesamt 244 Schulen in Deutschland - an der internationalen Schulleistungsstudie PISA teilzunehmen.

Bei PISA werden weltweit in ca. 80 teilnehmenden Staaten Schülerleistungen erfasst und international miteinander verglichen. Das Ziel von PISA ist es, grundlegende Kompetenzen von 15-Jährgen in den beteiligten Staaten zu erheben, um festzustellen, wie die Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorbereitet werden. Dabei bezieht sich der Begriff der Kompetenz auf die Fähigkeit, Wissen aus verschiedenen Schulfächern auf neue Kontexte und Problemstellungen sowie auf den Alltag anzuwenden. Die Leistungen der Jugendlichen werden in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften erfasst sowie Aufgaben zu kognitiven Grundfähigkeiten gestellt. Der Schwerpunkt bei PISA 2018 liegt auf der Lesekompetenz.

PISA-Broschüre

Die nationale Leitung der Studie obliegt dem Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) an der Technischen Universität München. Die Vorbereitung und Durchführung der Studie übernimmt die IEA Hamburg (International Association fort the Evaluation of Educational Achievement).

 

Die PISA-Erhebung wird von externen Testleitern am 03. und 04. Mai 2018 an unserer Schule durchgeführt. 

Wer ist für die Teilnahme vorgesehen?

Die Anonymität aller Beteiligter ist in vollem Umfang gewährleistet.

Weitere Informationen bzw. die Beispielaufgaben können folgender Seite entnommen werden: http://www.pisa.tum.de bzw. http://www.pisa.tum.de/beispielaufgaben/.

Drucken