Meldungen (Archiv)

90 Jahre Abitur

Erstellt: Sonntag, 03. Dezember 2017 Geschrieben von M. Kersting

Im Oktober trafen sich die Absolventen der beiden Abiturjahrgänge 1967 und 1977 wieder am Antonianum. Während die Jubilare, die vor 40 Jahren ihr Zeugnis entgegennahmen, bei einem Glas Sekt schon Erinnerungen austauschten, besuchte die andere Gruppe das ehemalige Schulgebäude, heute Stadtverwaltung, wo sie vor 50 Jahren die Abschlussprüfungen bestanden hatten.

Bei dem anschließenden, gemeinsamen Rundgang durch die Schule fiel im Foyer spontan das fehlende Werk des Künstlers Richard Soose auf. Dieser war von 1969 bis zu seinem frühen Tod 1976 Kunsterzieher und Deutschlehrer am Antonianum und wurde auch in die Reihe der Paderborner Künstler des 19. Und 20. Jahrhunderts aufgenommen. Schnell konnte geklärt werden, dass das Bild mittlerweile seinen Platz im Lehrerzimmer gefunden hat.