Meldungen (Archiv)

Schüleraustausch Geseke – Jihlava,Tschechien - Jubiläumsjahr 2017 (update: mit Fotogalerie)

Erstellt: Dienstag, 22. August 2017 Geschrieben von Charlotte Sophie Kaiser, Lara Sonntag, Josephine Breker

Vom 18. bis zum 24. Juni 2017 nahmen 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF in Begleitung von Frau B. Schulte und Herrn G. Tegethoff an dem Schüleraustausch mit dem Partnergymnasium in Jihlava, Tschechien, teil. Das umfangreiche Programm schloss nicht nur eine Fahrt in die wunderschöne Altstadt Telc oder die Fahrt nach Brno zu dem wissenschaftlichen-technischen Museum „Vida!“, sondern auch einen ganztägigen Ausflug in die Hauptstadt Tschechiens mit ein. Die Stadt Prag belegte 2016 das Ranking der schönsten Städte weltweit mit dem 6. Platz. Zudem gab es eine Führung zum Thema der „industriellen und historischen Vergangenheit Prags“ durch das Stadtviertel „Letná“.

 

Zur Galerie

Das abwechslungsreiche Abendprogramm wurde von den tschechischen Schülerinnen und Schülern sorgfältig geplant. Somit kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss von unter anderem dem Spiel „Crazy Bubbles“, Lasertag oder Bowling.

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums hatten die Teilnehmer das Glück, Tschechien einen Tag länger zu erleben und an dem Festival „Berghäuerzug“, welches an den Silberabbau in Jihlava erinnern soll, teilzunehmen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für die überwältigende Gastfreundschaft, mit welcher wir aufgenommen wurden und freuen uns auf den Besuch „unserer Tschechen“ im September.