Meldungen (Archiv)

Über 200 TeilnehmerInnen beim Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE

Erstellt: Mittwoch, 24. Mai 2017 Geschrieben von S. Jung

Schon traditionell – nämlich zum siebten Mal – fand Anfang Mai der europäische Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE am Antonianum statt und wiederholt nahmen an die 200 SchülerInnen aus den Klassen 5-9 teil.

Wie bereits in den Jahren zuvor kamen die meisten TeilnehmerInnen auch dieses Jahr aus den Jahrgängen 5 und 6 (jeweils über 60 SuS), aber auch in den Jahrgängen 7-9 gibt es jedes Jahr Interessenten, die sich dem Wettbewerb mit ihren Mitschülern, aber auch den anderen Schülern und Schülerinnen der Gymnasien in NRW und in Deutschland stellen. In Deutschland nehmen z.B. über 2000 Gymnasien am Wettbewerb teil, in NRW sind es somit über 47.000 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5-9.

Für die große Beliebtheit sorgen sicherlich die attraktiven Preise, die es jedes Jahr zu gewinnen gibt. Während jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Urkunde und ein Poster erhält, gibt es für die besten jedes Jahrgangs weitere Preise, wie z. B. dieses Jahr Flaggen, Glücksarmbänder, Wandkalender, Lektüren und, wenn in der jeweiligen Jahrgangsstufe mehr als 20 SchülerInnen teilgenommen haben, die School Award-Medaille.

Das Format wurde bereits im Vorjahr leicht geändert, um noch näher an der Alltagswelt der SchülerInnen zu sein. Neben den traditionellen Fragen zur Grammatik, zum Wortschatz, zur Aussprache oder zur Landeskunde geht es jetzt auch in jedem Jahrgang um Bildbeschreibung, das Verstehen einer Facebook-Nachricht, E-mail oder Website.

Die Lösungen können die Schülerinnen und Schüler schon seit dem 09. Mai auf der Homepage www.thebigchallenge.com einsehen. Am 30.05.2017 werden die Ergebnisse vollständig zur Verfügung stehen und jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin kann in seinem Benutzerkonto sein eigenes offizielles Zertifikat ausdrucken.

Kurz vor den Sommerferien wird am Antoninum die Siegerehrung und Preisverleihung für alle TeilnehmerInnen stattfinden. Achtet auf die Aushänge dafür.