Pädagogischer Tag zum Thema "differenzierender Unterricht"
Langes Wochenende nach dem Zeugnis-Endspurt im ersten Halbjahr? Nicht für die Lehrerinnen und Lehrer des Antonianums. Denn am Montag fand für sie mit dem Pädagogischen Tag eine kollegiumsweite Fortbildung zum Thema „differenzierender Unterricht“ statt.
Nach dem sehr positiven Ergebnis bei der Qualitätsanalyse im Herbst nutzte das Gymnasium dabei die Möglichkeit, sich noch weitere Ideen für guten Unterricht zu holen.
Und dabei war die Bandbreite an Workshops groß: Ob Differenzierung beim Hörverstehen in den Fremdsprachen, Möglichkeiten der zusätzlichen Förderung von Talenten in den Naturwissenschaften, offene und Reflexion fördernde Lernaufgaben in Deutsch bis hin zu fächerübergreifenden Ideenpools. Zahlreiche externe Fortbilder sowie Referenten aus dem eigenen Kollegium bereicherten ein buntes Fortbildungsprogramm, das sich bis in den Nachmittag erstreckte.